„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.“ (Friedrich Dürenmatt)

 

Die Physik leistet – wie alle anderen Naturwissenschaften auch – mit ihren spezifischen Fragestellungen, Inhalten und Methoden einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Natur. Sie bildet nicht nur die Grundlage für technische und medizinische Entwicklungen, sondern prägt in vielerlei Hinsicht unser Leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Technische Entwicklungen bergen aber neben Chancen auch Risiken mit teilweise weitreichenden Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Frieden. Es gilt, diese zu erkennen und zu bewerten. Physikalische Bildung ermöglicht eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklungen sowie naturwissenschaftliche Forschungen und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt.

An der Gesamtschule Mücke wird Physik ab der siebten Klasse unterrichtet. Im Anfangsunterricht liegt der Fokus u.a. auf dem ersten Verstehen von Naturphänomenen. Die Betrachtung dieser Phänomene im Unterricht liefert Anstöße zu ersten physikalischen Fragestellungen. Anhand von Vermutungen und deren Überprüfung werden die Schüler*innen zunehmend vertrauter mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess, in dessen Mittelpunkt das Experiment steht. Sowohl Demonstrationsversuche als auch Schülerversuche verdeutlichen den Schüler*innen Sachverhalte, bestätigen oder widerlegen Vermutungen, lassen die Physik begreifbar werden und die Lernenden des Öfteren staunen. Beide Experimentarten sind fester Bestandteil des Physikunterrichts an unserer Schule in allen drei Schulzweigen und bringen Abwechslung im Schüler*innenalltag. Im Physikunterricht wollen wir das Interesse der Schüler*innen an naturwissenschaftlichen Vorgängen wecken und fördern, sowie ihre Neugier darauf erhalten. Dazu versuchen wir, an die Erfahrungsbereiche der Schüler*innen anzuknüpfen und die Freude am Beobachten und Entdecken durch möglichst viele selbst durchgeführte Versuche weiterzuentwickeln. In der Sekundarstufe I erwerben die Schüler*innen Grundkenntnisse u.a. in folgenden Bereichen der Physik: Optik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Mechanik, Radioaktivität.

Das iPad findet in der Physik von Anfang an nicht nur Einsatz als Schreibheft, sondern ist hier viel mehr: So können Beobachtungen als Foto oder Video festgehalten werden, mithilfe von Apps dient es u.a. auch als Messgerät. Der Unterricht wird dadurch interaktiver und auch spannender gestaltet.

Der Fachbereich Physik beteiligt sich zudem regelmäßig mit spannenden Mitmachprojekten und Ausstellungen an Tagen der offenen Tür und bietet in stattfindenden Projektwochen interessante und praxisnahe Themen (z.B. Löten eines LED-Cubes, Bau eines Elektromotors) an. Des Weiteren ermutigen und unterstützen alle Lehrenden Schüler*innen bei der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben.