Unser Leitbild

1. Die Gesamtschule Mücke ist eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe (Klasse 5/6) und 3 Schulzweigen für die Westregion des Vogelsbergkreises. Innerhalb diesem System sollen Bildungsgänge für die Schüler möglichst lange offengehalten werden.
  2. Die fachliche Qualifizierung der Schüler und die Erziehung zu einer sozial verantwortlich handelnden Persönlichkeit sind gleichrangige Ziele unserer Schule
  3. Lern- und Unterrichtsmethoden,die das Ziel haben, Lernen in komplexen Zusammenhängen zu ermöglichen, demokratische Verhaltensweisen einzuüben, soziale Kompetenz zu entwickeln und selbstständiges Arbeiten zu erreichen, sind für Lehrende und Lernende verpflichtend.
  4. Das Verhältnis der Mitglieder der Schulgemeinde soll von gegenseitiger Achtung, einer positiv verstandenen Streitkultur, Offenheit und Vertrauen geprägt sein.