Von der Besenkammer zum Mittelpunkt der Schule 

Unsere Mediathek

Initiiert vom damaligen Schulleiter Holzapfel wurde 1978 in einem winzigen Raum die heutige Mediathek von Frau Breitner (ehemalige Lehrerin an der GSM) zum Leben erweckt. Mit einem erstmals sehr überschaubaren Bücherbestand, der mit regelmäßigen Zuwendungen aus Mitteln der Elternspende erweitert wurde, war das Angebot so vielfältig, dass der winzige Raum bald aus den Nähten zu platzen drohte.

Als nach einigen Jahren der Umzug in einen etwas größeren Raum im Förderstufentrakt beschlossen wurde, war die Freude zuerst sehr groß. Doch bald stellte sich heraus, dass auch dieser Raum nicht die Erwartungen erfüllte, die an eine Bücherei gestellt werden. Es gab für die Schülerinnen und Schüler (SuS) z.B. kaum Möglichkeiten sich zu setzen, um in den Pausen in Ruhe zu lesen oder den Unterricht zu Recherchezwecken dorthin zu verlagern.

Da zu dieser Zeit die Schülerzahlen stetig zurückgingen, und dadurch zufällig mehrere Klassenräume nebeneinander leer standen, riss man unter Zustimmung von Herrn Sollner (damaliger Schulleiter der GSM) kurzerhand vier Wände heraus und somit entstand unsere heute Mediathek im Mittelpunkt der Schule.

Durch einen Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Mücke entstand die jetzige Schul- u. Gemeindebücherei (Mediathek). Somit können nicht nur die Schüler/Innen, sondern auch alle in Mücke lebenden Bürger kostenlos das im Laufe der Jahre angeschaffte und durch jährliche finanzielle Zuwendungen mittlerweile sehr umfangreiche Medienangebot nutzen.

Zusätzlich zum aktuellen Medienbestand stehen acht internetfähige Computer und ein Whiteboard mit Beamer für den Unterricht oder zu Recherchezwecken zur Verfügung.

Durch die sehr positive und offene Einstellung unseres vorherigen Schulleiters Hr. Theiß konnte die Mediathek digitalisiert und viele Änderungen und Wünsche umgesetzt werden. Das macht die Mediathek unter anderem auch zu dem, was sie heute ist.

Nicht umsonst sprechen die Schüler und Schülerinnen liebevoll von ihrer „MEDI“ und nutzen die Pausen immer sehr zahlreich zum Entspannen, Lesen und Spielen.

Übers Jahrs finden verschiedene interessante Veranstaltungen, wie Lesungen für große und kleine Leser, Bilderbuchkinos für Kindergärten, Lesenächte, Tombolas und vieles mehr statt. Einmal wöchentlich, immer freitags, gibt es eine tolle Entspannungspause. So gewann die Mediathek im Laufe der Jahre für den Schulalltag immer mehr an Bedeutung.

Organisatorisch wird die Mediathek von Ilona Zebisch geleitet und durch die Lehrerin Gabi Greb und die jeweilige Mediatheks-AG, tatkräftig unterstützt.

Lesen ist und bleibt eine wichtige Kompetenz, auch in unserer digitalen Welt !