Berufsorientierung (BO) an der GSM
Die 10 Ra und 10 Rb absolvierten 2 Tage auf dem Flensunger Hof mit Vertretern der Agentur für Arbeit und Vertretern der Wirtschaftsjunioren.
Vom 18. bis 19.06.2018 verbrachten unsere Schüler/innen der 10R 2 Tage außerhalb der Schule, um sich gezielt mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander zu setzen.
Am 1. Tag wurden unsere Schüler/innen von Frau Scherneck und Frau Schmuck von der Agentur für Arbeit über die aktuelle Ausbildungsmarktsituation informiert. Sie erhielten die Gelegenheit, sich noch einmal über ihre beruflichen Ziele Gedanken zu machen und testeten ihr Allgemeinwissen in relevanten Einstellungstests.
Am folgenden Tag besuchten uns die Wirtschaftsjunioren unter Federführung von Herrn Ries. Auf Grundlage der zuvor eingereichten Bewerbungsmappen führten die Wirtschaftsjunioren mit jedem einzelnen Schüler realitätsnahe Bewerbungsgespräche durch. Anschließend wurden diese Gespräche im Plenum besprochen und ausgewertet.
Am 20.08.2018 waren die Auszubildenden Felix Schmidt und Benjamin Nicolai der Firma Weiss Umwelttechnik in Begleitung ihrer Lehrausbilderin Frau Tanja Volk zu Gast in unserer Schule. Mit Felix Schmidt, Auszubildender im Beruf „Technischer Systemplaner – Fachrichtung Versorgungstechnik“ kam ein ehemaliger Schüler unserer Schule ins Haus. Der zweite Auszubildende absolviert gerade die Ausbildung zum Elektroniker – Fachrichtung Betriebstechnik. Mit Unterstützung ihrer Ausbilderin Frau Volk präsentierten die Auszubildenden ihren Ausbildungsbetrieb und dort mögliche Ausbildungsberufe, wobei der Schwerpunkt natürlich auf die eigenen Berufe gelegt wurde. Für unsere Schüler und Schülerinnen sind Einblicke in Betriebe und Ausbildungsberufe immer dann besonders wertvoll, wenn diese von jungen Leuten auf Augenhöhe erfolgen. Verstärkt wird dieser positive Effekt, wenn uns ehemalige Schüler unserer Schule einen Einblick in ihren weiteren Werdegang ermöglichen.
Nacheinander erhielten somit unsere Abgangsklassen einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die sich ihnen bei der Firma Weiss eröffnen könnten. Anschließend fanden sich zahlreiche weitere interessierte Schüler und Schülerinnen in der Aula ein, um sich z.B. über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren und ebenfalls einen Einblick in diesen wohnortsnahen Ausbildungsbetrieb zu erhalten.
An dieser Stelle sei auch auf den Tag der offenen Tür am 01.09.2018 hingewiesen, den die Firma Weiss in Reiskirchen anbietet. Hierzu sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler, incl. Eltern, herzlich eingeladen.
Hiermit danke ich im Namen unserer Schulgemeinde allen Akteuren für ihr wegweisendes Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler.
Alexandra Grundmann
(BO-Koordinatorin)