Back to the roots – Buddy Bär steht jetzt in der GSM
Die Mücker Bären sind jetzt endlich zu Hause angekommen
Am 23.08.2018 war es so weit. Unsere Gewinnerinnen des hessischen Buddy Bär Wettbewerbs Mette Schombert und Amelie Ziersch (mittlerweile ehemalige Schülerinnen) haben sich ihre Bären in Wiesbaden abgeholt. Begleitet wurden die beiden Damen von ihren Eltern, unserem Schulleiter Herr Theiß und ihrer ehemaligen Kunstlehrerin Frau Grundmann.
Im Kunstunterricht der 9Ga (2016/17) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an dem ausgeschriebenen hessenweiten Buddy Bär Wettbewerb teilzunehmen. Mette Schombert und Chiara Lenz reichten ihre Entwürfe ein. Am Tag vor den Sommerferien kam die ersehnte Antwort. Mettes Entwurf hatte es unter die drei favorisierten Entwürfe geschafft. Sie erhielt einen Bärenrohling, den sie entsprechend bemalen sollte. Hier holte sich Mette Unterstützung von Amelie. Gemeinsam gestalteten die Schülerinnen den Sieger-Bär. Ihr Buddy Bär zeigt die Vielfalt Hessens und zeichnete sich durch Kreativität, Sorgfalt und viel Liebe zum Detail aus.
In der Folge besuchte uns die Staatsministerin Lucia Puttrich im Schuljahr 2017/18 in der Gesamtschule Mücke und lud die gesamte Klasse (jetzt 10Ga) samt Kunstlehrerin Frau Grundmann zum Besuch nach Berlin ein.
Doch jetzt, im Schuljahr 2018/19 durften unsere nun ehemaligen Schülerinnen Mette und Amelie sich ihre Buddy-Bären in Wiesbaden abholen und auch für die Gesamtschule Mücke konnte ein kleiner Bär entgegengenommen werden. Nachdem uns Frau Schenk-Motzko, eine Mitarbeiterin von Frau Puttrich, in Empfang genommen hatte, wurden wir von Frau Puttrich begrüßt. Sie übergab uns die Bären nach einer kleinen Rede, es wurden Fotos gemacht und anschließend zeigte uns Frau Puttrich einige Räume im Wiesbadener Schloss, dass heute Teil des Hessischen Landtags ist.
Frau Puttrich zeigte sich sehr interessiert an der Meinung unserer Schülerinnen zum Thema Wehrdienst bzw. sozialer Dienst für die Gesellschaft, einem aktuell auf Bundesebene diskutiertem Thema. Auch der Werdegang unserer ehemaligen Schülerinnen war Gesprächsstoff.
Abschließend besuchten wir eine Plenarsitzung des Hessischen Landtags, der sich mit der Aufarbeitung der NSU-Prozesse beschäftigte.
Danach ging es auf den Heimweg, mit den Mücker Bären im Gepäck.
Ein Reisetipp am Rande:
Unser Parkhaus lag in der Nähe des Staatstheaters. Aktuell wird es (für insgesamt 10 Tage) als Autokino und als REWE-Markt zweckentfremdet. Vorbeischauen lohnt sich.
Alexandra Grundmann