Die GS-Mücke nimmt am Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ von Würth und „Das Handwerk“ teil. An der GS-Mücke startete die Projektphase am ersten Februar 2020.
Drei Monate haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9H dann Zeit, um zu tüfteln, zu werkeln und zu schrauben. Damit alle Projekte professionell umgesetzt werden können, fördert die Adolf Würth GmbH & Co. KG jedes Projekt mit 1.000 Euro. Zum Start erhält jeder der teilnehmenden Schüler/innen ein Handwerker Starterpaket von Würth.
Das Projekt der Gesamtschule Mücke mit dem Namen „Mensagarten“ wird von 17 Schülerinnen und Schülern mit ihrem Klassenlehrer Herr Strauß der Klasse 9H umgesetzt. Die Projektgruppe wird gemeinsam mit dem Team der Firma „Grün und Scherer GmbH“ sowie dem Forstbetrieb Schneider aus Bernsfeld an ihrem Projekt arbeiten.
Die Gesamtschule Mücke feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang möchten wir „etwas Bleibendes hinterlassen“, so die Schüler/innen der Klasse 9H. Schon lange sind die Innenhöfe der Schule in einem kaum nutzbaren Zustand mit wenig Wohlfühlfaktor. Dieser Raum bietet viel Potenzial, um den Lebensraum Schule zeitgemäß und vielfältig zu gestalten. Nun heißt es, anzupacken und die gemeinsamen Vorstellungen für die Schulgemeinde umzusetzen.
Aus dem Innenhof hinter der Mensa soll nun ein schöner kleiner Garten mit Blumen, Sträuchern, „Chillbereichen“ sowie Sitzmöglichkeiten zum Essen und Verweilen entstehen. Im Idealfall soll der Mensagarten auch für kleinere Klassenveranstaltungen genutzt werden können.
Die Aufgaben der Jugendlichen werden hierbei sehr vielfältig sein. Es sollen zum einen Sitzmöbel gebaut, ein Weg gestaltet, Büsche gepflanzt, Holz gestrichen, gebohrt und gehämmert werden. Zum anderen muss das ganze Vorhaben sorgfältig dokumentiert und in Bild und Film festgehalten werden. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit durch dieses Projekt die Vielfältigkeit des Handwerks kennen und auch schätzen zu lernen.
Über die Aktion „MACH WAS!“
MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth in Partnerschaft mit Das Handwerk unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk. Das Fördergeld in Höhe von insgesamt 250.000 Euro und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Die Projektbetreuung übernimmt die Akademie Würth. Mit dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ möchte Würth in Partnerschaft mit Das Handwerk dem Fachkräftemangel entgegenwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzeigen und junge Menschen für das Handwerk begeistern.
Ihr Ansprechpartner:
Herr Strauß
gsmuecke@web.de
06400-8061