Zum dritten Mal hatte eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Mücke dank ihrer Englischlehrer Herr Größer und Frau Becker die Möglichkeit, eine Reise nach England zu unternehmen. Im Zuge dieses Ausflugs besuchten die Jugendlichen die Ryecroft Middle School in Rocester und die John Taylor School in Barton under Needwood.  Dort nahmen sie am Unterricht ihrer Partnerschüler teil, stellten die GSM und den Vogelsberg vor und konnten im Deutschunterricht den Engländern unter die Arme greifen. Vor allem die mitgebrachten deutschen Süßigkeiten kamen bei den englischen Jugendlichen besonderes gut an.

In der Freizeit besuchten die Mücker Nottingham inklusive einer Tour um den sagenumwobenen Robin Hood, unternahmen Wanderungen im National Forest und erfreuten sich an dem Schokoladenmuseum Cadbury World in Birmingham. Doch nicht nur Süßigkeiten fanden bei den Vogelsbergern Anklang, sondern sie schwelgten auch an traditionellen englischen Gerichten wie Fish and Chips, Curry und English Breakfast.

Am letzten Abend wurde die Reise mit einem Besuch der Goose Fair in Nottingham abgeschlossen, wo sie viele Achterbahnen fuhren und sich erneut die Bäuche vollschlugen. Ein besonderes Highlight der Fahrt war der Besuch beim lokalen Fußballverein Burton Albion. Dank der lautstarken Unterstützung seiner deutschen Fans konnte der Drittligist einen wohlverdienten Sieg verbuchen.

Alles in allem war der Besuch in Staffordshire ein großer Erfolg, da die Mücker Mädchen und Jungen nicht nur ihre Englischkenntnisse aufbessern konnten, sondern auch viele neue Freunde finden konnten.

Die Gruppe bedankt sich beim Förderverein der GSM für die finanzielle Unterstützung und bei den zwei englischen Schulen für die langjährige Partnerschaft. Ein besonderer Dank geht außerdem an den großartigen Busfahrer Terry Bushell.

Besuch in England