Eifrig bastelten die Jugendlichen schon vor dem 2.Treffen der Schul AG „Begegnung der Generationen“ eine Krone, denn es sollte die Siegerin oder der Sieger des Turniers, bei dem gewürfelt und Ringe beim Ringspiel über die Stäbe geworfen werden, gekrönt werden.

Für den Sieg beim Ringspiel gab es eine Krone, die Jugendliche gebastelt haben. © Jutta Schuett-Frank

Die Senioren worden in drei Gruppen eingeteilt, die Jugendlichen fungierten als Punktrichter, welche ihre Aufgabe mit viel Eifer ausübten. Sie erklärten den Bewohnern, wie die Spiele auszuführen sind und sprachen auch manchmal ein paar tröstende Worte aus, wenn es einmal nicht mit dem Erreichen der Höchstpunktzahl geklappt hatte.

Wichtig war die Freude am Spiel und die zeigten die Senioren mit einem lauten Lachen, welches durch den Raum hallte. Es war schön zu sehen, wie selbst die Senioren, welche in Rollstühlen sitzen, sich nach vorne beugten, um die Ringe auf das Ringwurfspiel zu werfen. Alle waren mit großer Begeisterung beim Turnier dabei.

Zunächst wurden die Sieger aus den einzelnen Disziplinen ermittelt, dann wurde die Gesamtpunktzahl aus allen drei Gruppen ermittelt und die Siegerin und die Sieger gekrönt.

Die Siegerin des Spieles wurde Hildegard aus dem Team Lara und Romy gekürt, sie erreichte eine Gesamtpunktzahl von 134 Punkten. Zweiter Sieger wurde Norbert mit 114 Punkten aus dem Team Elli und Sofia. Dritte wurde Ilona vom Team David und Hanna, sie erreichte 104 Punkte.

Auch wenn es nur drei „Sieger“ gab, gewonnen hatten an diesem Tag alle Bewohner, nämlich ein paar Stunden Freude und Spaß am Leben. Recht herzlich danken konnten die Betreuer der Schul AG Egbert Berg und Helga Becker der Organisatorin der Veranstaltung Heike Fleischmann, welche die Senioren bei den Events betreute.

Schul AG „Begegnung der Generationen“: Das Wurfspiel erfreut die Senioren