Begrüßungsgottesdienst der neuen Klassen 5
in Nieder-Ohmen
Am Mittwoch, den 28. August, fand in der Kirche Nieder-Ohmen der feierliche Begrüßungsgottesdienst für die neuen fünften Klassen der Gesamtschule Mücke statt. Insgesamt 82 Kinder aus vier neuen Klassen liefen gemeinsam von der Schule zur Kirche, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
Der Gottesdienst wurde von Annette Tröller und den Kolleginnen und Kollegen des neuen 5er-Teams gestaltet. Das Thema des Gottesdienstes lautete „Niemand ist wie du und das ist deine Stärke“. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Lena Buling am Klavier sowie Annette Tröller an der Klarinette und Gitarre. Alle neuen Fünftklässler sangen kräftig mit und trugen so zur feierlichen Atmosphäre bei.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde eine Segensbitte für den Start an der Gesamtschule Mücke gesprochen, in der Gottes Geleit für die kommende Zeit erbeten wurde. Im Mittelpunkt der Feier stand die Geschichte eines Frosches, dem die anderen Vögel des Gartens das „Quaken“ verboten hatten, weil sie es nicht schön fanden. Diese Geschichte wurde von den Lehrkräften in verteilten Rollen vorgelesen. Der Frosch war darüber sehr traurig, doch der Gartenbesitzer vermisste die einzigartige Tonlage des Frosches und bat ihn, wieder im Konzert der Tiere mitzuwirken.
In einer kleinen Auslegung wurde betont, dass alle Stimmen im Gesang der Schule wichtig sind und niemand andere „mundtot“ machen darf. Jeder und jede Einzelne ist mit seiner und ihrer eigenen Lebensmelodie bedeutend. Zum Abschluss des Gottesdienstes erhielten alle Klassen Gummibärenfrösche und ein Poster für die Klasse, um den Impuls weiterzuführen, alle so gelten zu lassen, wie sie sind. In der neuen Klassengemeinschaft darf jeder sein, wie er ist – alle sind unterschiedlich, doch gehören alle zusammen.
Mit dem Segen aus der Kirche wurden die neuen Fünftklässler verabschiedet und mit den besten Wünschen für ihre gemeinsame Zeit an der Gesamtschule Mücke entlassen.