Mit zwanzig Künstlerinnen und Künstlern, unter anderem aus den USA, Costa Rica, Japan, Mexiko, Kanada und Schottland reiste „Heart Global“ nach Mücke. Die jungen Leute waren vom 24. bis zum 26. November bei Gastfamilien untergebracht und wurden während der Workshops in der Schule versorgt. Sie kamen nicht umsonst, denn 112 Kinder und Jugendliche meldeten sich für das Programm an, darunter neben Schülerinnen und Schülern der GSM auch solche der Grundschule Nieder-Ohmen, der TKS Grünberg, der Gesamtschule Busecker Tal und der Grundschule Stangenrod.

Schon bei der Vorstellung begeisterte „Heart Global“ die Schülerinnen und Schüler für Gesang und Tanz auf hohem Niveau. Ziel der Veranstaltung war es, Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstvertrauen bei Jugendlichen zu fördern. Daneben wurde durch die Zusammenarbeit auch die Englischkompetenz deutlich gesteigert.

Ausbilder und Teilnehmer gingen mit großem Eifer ans Werk und verbrachten drei Tage in gut organisierten und begeisternden Workshops, um sich auf die Abschlussshow am Mittwoch vorzubereiten. Der große Höhepunkt in der Schulturnhalle war dann auch bestens besucht, und die Stimmung von Teilnehmern und Publikum bewegte sich dank der spektakulären Darbietungen durchgängig am Siedepunkt. Im ersten Teil der Show zeigten die „Heart Global“-Akteure ihr Können, bevor dann ihre Schützlinge bewiesen, wie man durch Mut und Training über sich hinauswachsen kann. Eine der schönsten Erfahrungen dieser Tage war es, dass die Kinder und Jugendlichen zu Dingen in der Lage waren, die sie vorher von sich selbst nicht erwartet hatten, vom „Team Spirit“ des Ereignisses ganz zu schweigen.

Möglich gemacht wurde dieses tolle Programm durch den Einsatz von Lehrerin Gabi Greb sowie auch der Hilfe der Eltern der Schule und des Fördervereins, der beim Showabend Getränke und Essen anbot.

Ohne großzügige Unterstützer wäre die Veranstaltung natürlich nicht möglich gewesen. Das Essen wurde während der Workshops vom Cafe Lukasch, Anjess Märchencafe, der Alten Mücke, der Bäckerei Volkmann, Da Renato und der schuleigenen Hauswirtschaft (Frau Bittrich) zur Verfügung gestellt. Getränke steuerten die Firma Riedmann und Gerolsteiner bei, Edeka Sohl und Rewe Brückner spendeten Obst und Müsliriegel. Dafür recht herzlichen Dank!

Auch bei den Sponsoren, die durch finanzielle Zuschüsse eine kostengünstige Durchführung der Workshops ermöglichten, möchte sich die Schule besonders bedanken: SC Verhandlungstechnik, Beleduc, Architekt Reimund Jakob, Praxis Fiernkranz, Hürner Schweißtechnik, toynamics und Hape.

 

Heart Global: Internationaler Tanz-und Gesangsworkshop an der GSM