Vier
te Vernissage an der Gesamtschule Mücke begeistert mit Kreativität und Vielfalt
Ein ganz besonderer Abend verwandelte das Foyer der Gesamtschule Mücke in einen echten „Kultur-Palast“: Die vierte Vernissage knüpfte erfolgreich an die Veranstaltungen der vergangenen Jahre an und zog zahlreiche Gäste an – darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie weitere Interessierte. Mit viel Engagement hatten die Beteiligten das Foyer stimmungsvoll gestaltet. Lichterketten, Blumen und Kerzen sorgten für eine einladende Atmosphäre. Zur Begrüßung wurden die Gäste mit Getränken empfangen und von Katrin Enns musikalisch auf den Abend eingestimmt. Durch das Programm führte Schulsprecher Dorian Schlosser, den bestgekleidetsten Mann des Abends, welcher zugleich betonte, wie wichtig Kunst und Kreativität im Schulalltag sind. Auch Schulleiterin Esther Becker hob hervor, dass die Schule ein Ort sei, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und entfalten können.
Im Mittelpunkt stand die beeindruckende Kunstausstellung mit Werken aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Rund 50 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Arbeiten, die im Unterricht und in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften entstanden waren. Zu sehen gab es eine große Bandbreite an kreativen Ausdrucksformen: Zeichnungen in Schwarz-Weiß, farbenfrohe Collagen, kreative Mobiles und Plastisches aus dem Werkunterricht, Lichtinstallationen sowie weitere künstlerische Projekte. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll die Kreativität und den Ideenreichtum der jungen Künstlerinnen und Künstler und lud die Besucherinnen und Besucher zum Staunen und Entdecken ein. Auch die Mediathek der Gesamtschule war für literarische Ergebnisse aus dem Deutschunterricht geöffnet, die zum Schmöckern und Entdecken einluden.
Auch die Bühne wurde an diesem Abend genutzt: Schülerinnen und Schüler präsentierten ein kreatives Theaterstück, in dem die bekannte Geschichte vom „bösen Wolf“ neu interpretiert wurde – mit überraschenden Perspektiven und viel Applaus aus dem Publikum. Besonders bewegend waren zudem die literarischen Beiträge, die das Publikum sichtlich berührten und für echte Gänsehautmomente sorgten.
Für die musikalische Gestaltung sorgten unter anderem Katrin Enns, Dustin Tayler Diez, Jael Dörr, Ialy Strauss, Luis Schneider, Arman Airapezian, Ed Merker, Julian Epp, Jan Ziegler und Neo Platz. Die Schulband eröffnete den Abend und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm. Auch hinter den Kulissen engagierten sich zahlreiche Beteiligte: Die Technik-AG unter der Leitung von Manuel Wiegran sorgte für einen reibungslosen Ablauf und Schülerinnen und Schüler der 10. und 9. Klasse halfen im Service. Für die Verpflegung waren der Hauswirtschaftskurs mit Anke Bittrich und Yasmine Elsner sowie engagierte Schülerinnen und Schüler verantwortlich.
Die Vernissage war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Engagement und Teamgeist in der Schulgemeinschaft stecken. Die positive Resonanz und die lebendige Atmosphäre machten deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für den kulturellen Austausch und das gemeinsame Erleben sind.
Die Gesamtschule Mücke kann stolz auf ihre jungen Talente sein – und auf einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.






