Einsatz von Balou im Schuljahr 2019/20

6 Ethik

8Ha in PoWi

8Ra in AL Gesunde Schule

Schulhund-AG

In den Klassen 5Fc und 5Fd besuchte Balou jeweils eine Biologiestunde, in der es um ihn als Vertreter seiner Art ging. Hier wurden die zuvor im Unterricht gelernten Inhalte spielerisch an Balou überprüft. Auch auf einem Kollegiumsausflug nach Alsfeld durfte er dabei sein.

Balou ist nun ein aufgeweckter Junghund mit viel Interesse an den Jugendlichen/Kindern.

Die Schüler/innen freuen sich auf den gemeinsamen Unterricht mit Balou. In der Regel sorgt er für eine entspanntere Unterrichtsatmosphäre und hilft damit den Kindern/Jugendlichen sich zu konzentrieren. Und das, obwohl er auch gerne mal eine/en Schüler/in anstupst um Streicheleinheiten einzufordern, was gelegentlich zu Lachern führt. Die Schüler/innen berichten, dass sie sich mit Balou im Unterricht besser fühlen.

Da Balou sehr verfressen ist, ist er immer auf der Suche nach Essbarem. Daher ist es für die Schüler/innen selbstverständlich geworden, vor dem Unterricht mit Balou, die Klasse ordentlich zu fegen und auch die Taschen zu verschließen.

In der Schulhund-AG wurde viel Wissenswertes zum Thema Hund vermittelt, gefolgt von vielen Spaziergängen bei wechselndem Wetter. Drei besonders eifrige Schülern/innen erwarben Schulhund-Zertifikate (incl. Heft und Prüfung) und durften anschließend für Balou leckere Hundekekse backen.

Balou und ich (Frau Grundmann) haben mit der Schulhund-Team-Ausbildung in Seligenstadt-Froschhausen begonnen.

 

  

zurück