Am Samstag hat in der Gesamtschule Mücke (GSM) der Tag der offenen Tür stattgefunden. Das Interesse der Eltern, Verwandten und künftiger Mitglieder der Schulgemeinde war riesengroß. Zudem ergriffen die »Ehemaligen« die Chance, ihre alte Schule wieder einmal zu besuchen. Auch die Eltern und Großeltern der kommenden Schülergeneration fanden den Weg zur GSM.
Es herrschte ein großer Andrang im Foyer sowie in den Gängen und Klassen. Die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von ihren Lehrkräften, präsentierten sich und ließen den Tag für die Gäste zu einem besonderen Event werden.
In der Mediathek gab es Vorlesungen und das Foyer war zwei Stunden lang mit Tanz und Musik belegt. Interessante Performance und Darstellungen der Musikszene waren genial und wurden mit reichlich Applaus bedacht. Lieder wurden gesungen, dirigiert wurde ohne Text, die Schulband trat auf und es war immer was los.
In verschiedenen Klassenräumen wurden Experimente angeboten, Mitmachaktionen fanden statt, darunter Zeichnen Schritt für Schritt, Kunstdrucktechnik oder auch selbstgestaltete Kalender. Die Motive der zwölf Monate wurden von einer Klasse gemalt und dann als Kalender zusammengestellt.
Die Besucher konnten die schulbezogenen Trinkflaschen kaufen, bei der Jahrbuch AG hinter die Kulissen schauen oder durch den Schulgarten spazieren. Außerdem gab es Angebote über das alte Ägypten, dann ging es weiter über England nach Frankreich und wieder zurück.
Beeindruckend waren auch die Ballons, gefertigt aus Zeitungspapier, die stündlich in den Himmel aufstiegen. Des Weiteren war ein Portraitzeichner vor Ort. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt
Für die Schüler war es eine Freude, ihre Schule der Öffentlichkeit zu präsentieren und vonseiten der Schulleitung war man über den Besuch sehr erfreut. Und für die Besucher war es ein rundum gelungener Tag.