Montagmorgen, 6 Wochen Ferien in den Knochen und jetzt wieder Schule – welch ein Stress – welch eine Aufregung. Nachdem am Vormittag die „Alteingessenen“ wieder an der Gesamtschule Mücke begrüßt wurden und v.a. in den 3 neu eingerichteten IPAD-Klassen im 7. Schuljahr verständlicherweise große Aufregung herrschte, wurden am Mittag die neuen 5. Klässler und ihr familiärer Anhang traditionsgemäß in der alten Turnhalle begrüßt.
Nachdem der Förderstufenleiter Markus Günterberg mit einleitenden Worten die „Neuen“ begrüßt hatte, wurde der bunte Haufen auch vom Schulleiter Gustl Theiß aufs herzlichste willkommen geheißen. Er versprach eine offene, interessante und vielseitige Schule, wo jedes Kind seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert werden soll.
Die Schülerband unter der Leitung von Frau Strack trug einige gelungene Lieder vor und auch die Gitarren AG mit Martin Bergmann ließ es sich nicht nehmen ein Ergebnis der Arbeit des vergangenen Jahres vorzustellen.
“Fliegende Schüler” war das Thema der Judo-AG bei ihrer eindrucksvollen Vorstellung
Die beiden Tanz AG‘s von Lena Franke und Olga Önder traten erstmals gemeinsam auf und motivierten die Kinder, an einer Tanz AG teilzunehmen.
Ein Höhepunkt war sicher die Vorstellung des neuen Schulhundes „Balou“, dessen Besitzerin Alexandra Grundmann mit seinem Auftritt dafür sorgte, dass es mucksmäuschenstill in der Halle wurde und die Kinderaugen dem mit einem roten („ich will nicht gestört werden“) bzw. grünen („man darf mit mir knuddeln“) Halsband auftretenden Balou fasziniert folgten.
Wie im vergangenen Jahr konnte die stellv. Schulleiterin Esther Becker auch für dieses Schuljahr wieder finanzielle Unterstützung für die Durchführung einer Golf-AG organisieren. Dieses Projekt wird sicher wieder von großem Interesse verfolgt werden.
Thorsten Schneidmüller vom Förderverein begrüßte die Neulinge mit offenen Armen und Frau Spuck stellte das Projekt „Ruf an bevor du untergehst“ vor.
Die Leiterin des Realschulzweiges Alexandra Grundmann rief die Kinder dazu auf, sich an einem der vielen sozialen Projekte zu beteiligen, die auch im vergangenen Jahr mit großem Engagement Hilfen für die Grünberger Tafel oder auch das Tierheim Alsfeld bereitstellten.
Im Anschluss erhielten alle neuen Kids von ihren Paten eine Sonnenblume, wurden von den beiden Patenschaftsverantwortlichen Helene Buling und Simone Schmidt fotografiert und konnten anschließend bei einem kurzen Schulrundgang ihre neue Schule kennenlernen. Während die neuen Klassenlehrerinnen ihren Kindern die wunderschön vorbereiteten Klassenräume zeigten, konnten sich Eltern und Geschwister in der von Corinna Theiss festlich geschmückten Cafeteria bei Kaffee und Brezeln stärken oder auch in der Schul- und Gemeindemediathek bei Ilona Zebisch über das vielfältige Angebot aus Büchern, Ebooks oder DVD’s informieren.
Nach der 8. Stunde ging es dann voller neuer Eindrücke nach Hause.