Newsticker

Buchvorstellung für die Fünftklässler der Gesamtschule Mücke

zum Bundesweiten Vorlesetag

Am 17. November war es wieder soweit: Der Bundesweite Vorlesetag. Da ließ es sich auch das Mediatheksteam der Gesamtschule Mücke (GSM) nicht nehmen, eine Aktion zum Thema „Lesen“ für die Fünftklässler zu organisieren.

Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags sind die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Bereits zum 14. Mal wurde dazu aufgerufen, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen zu setzen und damit die Freude am Lesen zu wecken.

Anlässlich des diesjährigen Vorlesetags fand an der GSM am vergangenen Freitag eine Lesung für alle Fünftklässler statt. Das Besondere hierbei: Die Vorleser waren keine „prominenten Persönlichkeiten“, sondern zwei Schüler der Klasse 6Fd – Helen Schön und Lasse Stiehler.

Helen Schön stellte den berührenden Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio vor. In dem Buch geht es um August, einen 10-jährigen Jungen, dessen Gesicht entstellt ist. August, der bisher zu Hause von seiner Mutter unterrichtet wurde, soll nun in die fünfte Klasse einer öffentlichen Schule gehen, wovor er große Angst hat. Von diesem Tag an wird sich Augusts Leben komplett verändern…

Lasse Stiehler hielt seine Buchvorstellung zu dem Abenteuerroman „Ruf der Wildnis“ von Jack London. Das Buch erzählt die Geschichte von Buck, einem Mischling aus einem Bernhardiner und einem Schlittenhund. Buck muss in seinem Leben viel Brutalität und Gewalt erfahren und lernt erst durch den Goldgräber Jack Thornton, was Liebe und Freundschaft bedeuten. Bucks Erlebnisse und Abenteuer sind spannend bis zur letzten Seite…

Die beiden Schüler berichteten mit Begeisterung von ihren Büchern und lasen gekonnt ausgewählte Textpassagen vor. Beide Kinder hatten zudem einen Schuhkarton erstellt, in dem eine Szene des Buches nachgestellt wurde.  Alle Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und viele wollten sich die vorgestellten Bücher direkt ausleihen. Alles in allem also ein voller Erfolg! Die Mediathek erhofft sich durch diese Aktion, viele weitere Leserinnen und Leser für die Zukunft zu gewinnen.

Vorlesetag der 5. Klassen