Am 14. Dezember 2017 besuchten 45 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Mücke gemeinsam mit den drei Französischlehrerinnen Frau Müller, Frau Burg und Frau Weißenborn Straßburg im Elsass. Diese Stadt an der deutschfranzösischen Grenze hat vor allem im Lehrwerk der siebten Gymnasialklasse eine zentrale Rolle inne, denn alle Lehrbuchtexte spielen dort. Die Fachschaft Französisch der Gesamtschule Mücke hatte aus diesem Grund beschlossen, allen Schülern der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums und der Realschule, die Französisch lernen, diesen Tagesausflug zu ermöglichen. Außerdem konnten noch einige Schüler der Klassen 8 und 9 mitfahren.

In der Vorweihnachtszeit ist Straßburg für seinen Weihnachtsmarkt berühmt, der den Schülern natürlich nicht vorenthalten werden sollte. Zunächst aber stand eine zweistündige Stadtbesichtigung per Bus und anschließend zu Fuß auf dem Programm. Neben dem Europaparlament, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte oder dem Rathaus Straßburgs lernten die Schüler unter anderem das deutsche Viertel der Stadt kennen und erkundeten gemeinsam mit der Stadtführerin den malerischen Stadtteil Petite France. Im Anschluss an diese Stadtbesichtigung blieb für alle noch Zeit, in Kleingruppen über die verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt zu bummeln, Fotos von den wunderschönen Dekorationen der Häuser und Straßen zu machen und kleine Souvenirs zu kaufen. Damit auch die französische Sprache und der Kontakt zu den Einheimischen nicht zu kurz kam, gab es zusätzlich eine kleine Stadtrallye.

Gegen 20 Uhr 30 kehrten alle wieder zufrieden und mit vielen neugewonnenen Eindrücken zurück. Diese Tagesfahrt, die vom Förderverein der Gesamtschule Mücke finanziell unterstützt wurde, soll auch in den kommenden Jahren wieder mit den Siebtklässlern, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, durchgeführt werden.

Ausflug nach Straßburg am 14.12.2017