Stadtbesichtigung mit Besuch des berühmten Straßburger Weihnachtsmarkts

Am 4. Dezember 2018 war es wieder soweit. Alle Schüler der siebten Klassen der Gesamtschule Mücke, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, besuchten für einen Tag Straßburg im Elsass. Die Stadt an der deutschfranzösischen Grenze ist vor allem im Lehrwerk der siebten Gymnasialklasse Schauplatz sämtlicher Lehrbuchtexte. Diesen Ausflug in „la Capitale de Noël/ die Hauptstadt von Weihnachten“, wie sie auch liebevoll in der Adventszeit genannt wird, bietet die Fachschaft Französisch der Gesamtschule Mücke jedes Jahr an, damit alle Schüler schon frühzeitig einen kleinen Einblick in das Leben in unserem Nachbarland erhalten. Das Interesse an dieser Fahrt ist groß, und auch dieses Jahr wurden die noch freien Plätze im Bus unter interessierten Schülern der Klassen 8 bis 10 verlost.

In der Vorweihnachtszeit ist Straßburg für seinen Weihnachtsmarkt berühmt, der den Schülern natürlich nicht vorenthalten werden sollte. Zunächst stand eine zweistündige Stadtbesichtigung per Bus und anschließend zu Fuß auf dem Programm. Jeder Schüler konnte einen Blick auf das Europaparlament, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, das Rathaus Straßburgs, das wunderschöne Straßburger Münster und viele weitere Sehenswürdigkeiten werfen. Danach erkundeten alle gemeinsam mit der Stadtführerin zu Fuß die liebevoll geschmückte Altstadt mit ihren engen Gässchen und weihnachtlich dekorierten Fachwerkhäusern. Anschließend blieb noch genügend Zeit für einen Bummel in Kleingruppen über die verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Altstadt, bei dem der Kauf eines kleinen Souvenirs natürlich nicht fehlen durfte. 

Joyeux Noël