Die Freude und Überraschung war groß, als Mitte Oktober die ovag Energie AG bei der Klasse 8H anklopfte und verkündete, dass eben diese gewonnen habe – und zwar ein ‚Meet and Greet‘ mit den roten Teufeln des Eishockey Clubs (EC) Bad Nauheim.  Klassenlehrer und Kollege Felix Strauß hatte seine Klasse am Anfang des Schuljahres bei dem Gewinnspiel angemeldet. Von vierzig teilnehmenden Schulen wurden letztlich zehn glückliche Gewinnerklassen ausgewählt, darunter auch die 8H der Gesamtschule Mücke. Am Dienstag, den 19. Februar 2019 war es dann so weit und die Klasse trat – gemeinsam mit Herrn Strauß und Frau Wolf – die kurze Reise zum Eishockey-Zweitligisten in die Kurstadt in der Wetterau an.

Nach einer netten Begrüßung und kurzen Einführung durch den ehemaligen Profispieler und jetzigen Nachwuchstrainer Alexander Baum, wurden die Schülerinnen und Schüler direkt mit passendem  (Schlitt-)Schuhwerk ausgerüstet um zum sportlichen Leiter Daniel Heinrizi aufs Eis zu fahren. Über zwei Stunden bekam die Klasse 8H ein hochexklusives Privattraining, in dem die beiden Profis des EC Bad Nauheims den Neulingen den Eishockeysport, mit diversen Fahrtechniken und netten Tricks auf dem Eis, näherbrachten. Als Übungsabschluss wurde ein Freundschaftsspiel zwischen den Mädchen (mit Frau Wolf) und Jungen (mit Herrn Strauß) ausgetragen, welches die Damenmannschaft mit 3:2 knapp für sich entscheiden konnte. Im Anschluss durften die Gäste noch einen Blick hinter die Kulissen des Colonel-Knight-Stadions und in die Spielerkabinen werfen – die Möglichkeit Fragen zu stellen nutzten die offensichtlich interessierten Mücker Schülerinnen und Schüler dabei ausgiebig.

Nach einer kurzen Verschnaufpause glitten die Profispieler des EC Bad Nauheim gekonnt aufs Eis und die Klasse 8H wurde Zeuge eines sehr intensiven und spannenden Trainings. Im Anschluss kam es dann endlich zum lang erwarteten, direkten Aufeinandertreffen mit den Spielern und der ‚Mücker Nachwuchs‘ hatte die Möglichkeit Autogramme zu ergattern und gemeinsame Fotos oder Selfies mit den Spielern zu schießen. Als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag erhielten zum Schluss alle Schülerinnen und Schüler der 8H außerdem ein T-Shirt der Roten Teufel des EC Bad Nauheims, welche – ebenso wie der gesamte Ausflug – von der ovag Energie AG gesponsort wurden.

Meet and Greet mit dem EC Bad Nauheim