An der Gesamtschule Mücke fand dieses Jahr vom 25.01. -31.01.2019 wieder die Ballspielwoche statt. Einzelne Schulklassen spielten in verschiedenen Sportarten.
Die Ballspielwoche, die vermutlich einst auf Wunsch der Schüler eingeführt wurde, fand an der GSM dieses Jahr wieder sehr erfolgreich statt.
Viele verschiedene Sportarten wurden ausgeübt. Für die fünften Klassen wurde die Disziplin „Völkerball Verkehrt“ organisiert. Die siebten Klassen spielten Fußball, die achten Klassen nahmen beim Ultimate Frisbee teil und die neunten Klassen am Springball. Die zehnten Klassen durften Volleyball spielen. Die sechsten Klassen nahmen nicht an der Ballspielwoche teil, weil die sechsten Klassen keinen Sport-, sondern Schwimmunterricht haben.
In einem Interview mit der Sportfachleiterin und Organisatorin Frau Henß wurde gefragt, weshalb diese Sportarten ausgeübt werden. „Diese Sportarten sind im schulinternen Curriculum der GSM für den Fachbereich Sport verankert“, so Frau Henß. Auf die Frage, welchen Zweck die Ballspielwoche hat, antwortete Frau Henß: „Die verschiedenen Klassen sollen auch einmal die Chance bekommen, Wettkämpfe zu machen“. Wenn Frau Henß etwas ändern würde, würde sie „die sechsten Klassen wieder hinzunehmen, weil die sechsten Klassen durch die dritte Sportstunde wieder die Möglichkeit haben, für einen Sportwettbewerb zu trainieren“. Die Gewinner aus den verschiedenen Klassen sind dieses Jahr die Klasse 5Fd, die 7Ra, die 8Ga, die Mädchen der Klasse 9Ra und die Jungen der 9Rb und bei den zehnten Klassen gewann die Klasse 10Ra.
Bericht: Nico Horst, Julian Kratz und Louis Sankewitz