Etwas müde, doch sehr zufrieden und mit vielen schönen Erinnerungen an eine aufregende Woche in ihren französischen Gastfamilien kehrten 11 Schülerinnen der Gesamtschule Mücke am 10. Mai zurück in ihre Heimat. Gemeinsam mit Schülern der Geschwister-Scholl Schule in Alsfeld und drei Lehrkräften hatten sie ihre Austauschpartner des Collège Saint Jean Baptiste de la Salle in der Hauptstadt der französischen Ardennen besucht und eine Woche in ihren Familien verbracht. Die deutschen und französischen Jugendlichen hatten sich bereits während des einwöchigen Besuchs der Franzosen im Vogelsbergkreis Mitte März kennengelernt, und dieser Kontakt konnte nun noch vertieft werden.

Während dieser Woche wurde den Schülern ein vielfältiges und sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Einerseits erhielten die deutschen Schüler vor allem durch den gemeinsamen Schulbesuch mit ihren Austauschpartnern einen Einblick in den Schulalltag in unserem französischen Nachbarland. Zudem stand eine Erkundung der Hauptstadt der Ardennen, die unter anderem für ihre Marionettenkunst sowie den berühmtesten Sohn der Stadt, den bedeutenden französischen Dichter Arthur Rimbaud, bekannt ist, mit Hilfe einer Stadtrallye auf dem Programm. Der unterrichtsfreie Feiertag am 8. Mai (Fête de la Victoire) wurde in den Gastfamilien ganz unterschiedlich mit individuellen Aktivitäten gestaltet wie beispielsweise der Erkundung der nahen Umgebung, einem Besuch im angrenzenden Belgien, sportlichen Aktivitäten oder sogar einem Tagesausflug in die französische Hauptstadt Paris. Einen besonderen Eindruck bei den Schülern hinterließ ferner die Exkursion nach Reims und der damit verbundene Besuch des Museums der Kapitulation. Dort wurden die Schüler zuerst mit Hilfe eines Films über die geschichtlichen Zusammenhänge während des zweiten Weltkriegs informiert, die zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde durch das Naziregime führten. Im Anschluss hieran konnten sie den im Originalzustand belassenen Ort dieses historischen Ereignisses, welches das Ende des zweiten Weltkrieges einläutete, besuchen. Danach wurde die gotische Kathedrale Notre-Dame gemeinsam besichtigt. Sie war im Laufe der Geschichte der Ort vieler historischer Ereignisse wie beispielsweise der Königskrönungen. Vor allem ihre bunten imposanten Kirchenfenster, die von bedeutenden Künstlern aus aller Welt entworfen wurden, werden heute täglich von unzähligen Touristen bewundert. Nach einer kurzen Zeit zur freien Erkundung der zentralen Einkaufsstraße im Herzen der Stadt, die bei allen Schülern begeistert zum Kauf des einen oder anderen Souvenirs genutzt wurde, beendete diesen erlebnisreichen Tag der Besuch des Automobilmuseums in Reims. Hier bestaunten die Jugendlichen die über 200 hauptsächlich französischen sowie auch einige bekannte Fahrzeuge ausländischer Hersteller, die ab dem Jahre 1908 bis heute gebaut wurden.

Wie jedes Jahr vergingen die gemeinsamen Tage mit den französischen Austauschpartnern aufgrund dieses abwechslungsreichen Programms und der vielen interessanten Einblicke in das Leben in unserem Nachbarland wie im Fluge. Allen Schülern bleibt die Erinnerung an eine wirklich gelungene Schülerbegegnung. Freundschaften wurden geknüpft und intensiviert. Manche Teilnehmer planen bereits ein baldiges Wiedersehen mit ihrem Austauschpartner in Schulferien, so dass die deutsch-französische Freundschaft auch dank dieses Schüleraustausches im Vogelsberg weiterleben wird.

Frankreichaustausch 2019: Eine sehr erlebnisreiche Woche in Charleville-Mézières