Bereits zum dritten Mal kamen in diesem Jahr die Austauschschüler aus Frankreich aus der Stadt Charleville-Mézières in den Adrennen. Gemeinsam mit der Geschwister Scholl Schule fand erneut dieser gemeinsame Austausch statt. Die Stadt Charleville-Mézières liegt an der Maas, an einer Flussschleife. Die historische Grenze zwischen der nördlichen Vorstadt von Mézières und Charleville markiert die Bahnstrecke nach Hirson. Insgesamt sind 14 junge Franzosen und Französinnen in Mücke und Alsfeld. Begleitet werden die Austauschschüler von zwei Lehrkräften.
Dieser Austausch wird in Mücke an der GSM von Lehrerin Katrin Müller betreut. Diese Art von Schüleraustausch ist eine Kombination aus Sprach-, Kultur- und Sportreise. Man lernt das Leben in einer deutschen Familie kennen und sieht auch die deutschen Städte. Es ist ein Blick über den Tellerrand. Die französischen Kinder sind alle aus den Klassen 7-9 und wohnen bei ihren Gasteltern.
Es gab wieder ein großes Begrüßungsfrühstück und dann ging der normale Schulbetrieb los. An der GSM sind die Schüler in den Klassen 7-10 verteilt. Vom 10-14. Februar weilten die französischen Schüler in Mücke und Alsfeld. Gegenseitig wurde sich zum Essen eingeladen und es war eine wunderbare Gemeinschaft. Nach dem Kennenlernen, dem Schulbesuch wurde sich am Dienstag in der Turnhalle richtig ausgepowert. Der Mittwoch stand im Zeichen des Kommunikationsmuseums in Frankfurt. Das war ein richtiges Highlight. Man hatte noch Zeit die Zeil entlang zu flanieren und zu shoppen und in Kleingruppen wurde der Maintower besichtigt. Die französischen und deutschen Kinder waren von diesem erlebnisreichen Tag voller Freude. Am Donnerstag ging es nach Alsfeld und man knüpfte Verbindungen zu den Alsfelder Schülerinnen und Schüler. Nachmittags ging es in das Stadtmuseum und in der Märchenhaus. Man war total begeistert.
Die fünf Tage vergingen wie im Fluge und es wurde mit einem gemeinsamen Essen Abschied genommen. Viele neue Eindrücke wurden gesammelt und Freundschaften geschlossen.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden zum Gegenbusch nach Charleville-Mézières in die Ardennen reisen. Von der GSM Mücke haben sich einige Schüler mehr gemeldet, die das Angebot an die französische Schule, gerne annehmen möchten. Schon jetzt freut man sich auf dem College Saint Jean Baptiste auf die Schüler aus Oberhessen. Diese Kooperation des gemeinsamen Schüleraustausches ist auch für die Zukunft angestrebt.
Katrin Müller von der GSM Mücke dankte dem Kollegenteam sowie Schulleiter Gustl Theiss für die Unterstützung. Aus Frankreich waren Fabienne Mongin und Filomena Piantoni als Begleitung mitgekommen und von der Geschwister Scholl Schule wurde der Austausch von Marie Korten und Lionel Crenn unterstützt.