Einmal die große und weiterführende Schule besuchen, das ist ein Highlight bei der Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen.

Es nahmen die 4. Klassen der Grundschulen Nieder Ohmen, Ober Ohmen und Groß-Felda und Ulrichstein teil. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Haupt-und Förderstufenleiter Markus Günterberg und dem Förderstufenteam der GS Mücke. Die Kolleginnen und Kollegen Peter Schäfer, Erika Spuck, Nezaket Polat, Nadja Lippich und Markus Günterberg und die Schüler Alina Fischer, Maxim Probst, Simon Löffert und Timo Ernst von der Schülervertretung hatten dieser Tage keinen regulären Unterricht. Um 8.20 Uhr wurden die Schülerinne und Schüler der Grundschulen durch die Kollegen beziehungsweise von den SV Schülern im Eingangsbereich abgeholt. Jedem Kollegen war eine Gruppe zugeteilt. Die Kollegen gingen mit ihrer Gruppe in ihre Klassenräume oder in die jeweiligen Fachräume. Jeder Kollege stellte anschaulich ein Schulfach vor. Es wurde Englisch gelernt, in der Mediathek nach Büchern gestöbert, Knobelaufgaben gelöst und im Chemiehörsaal gab es den ein oder anderen Knall. Nach jeder Stunde erfolgt ein Gruppenwechsel. Markus Günterberg und die SV-Schüler führten mit den Grundschülern eine Schulrallye durch. Die Grundschulklassen „durchliefen“ also im „Schulstundentakt“ alle teilnehmenden Kollegen. Die großen Pausen um 9.10 Uhr und 11.05 Uhr verbrachten die Schülerinne und Schüler der Grundschulen gemeinsam mit allen Gesamtschülern auf dem Pausenhof. Die Grundschüler verließen nach diesem erlebnisreichen und besonderen Schultag glücklich und natürlich ohne Hausaufgaben die Gesamtschule Mücke,

Tag der offenen Förderstufentür 2020