Schülerinnen und Schülern unserer Schule besuchen KAMAX in Homberg/Ohm   

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 besuchten heute im Rahmen des Projektes „I AM MINT“ das Unternehmen KAMAX in Homberg OhmDort erhielten Sie einen Überblick über das Unternehmen, seine Produkte, Standorte und mögliche Ausbildungsberufe. Anschließend wurden sie durch das Unternehmen geführt.

Anschließend folgte der praktische Teil in der neuen Ausbildungswerkstatt. Auszubildende und Schüler/innen beschrifteten gemeinsam Türschilder, fertigten PUK-Sägen oder versuchten sich an einem elektronischen Würfel. Unsere Schüler/innen schauten bei Schweißvorgängen zu und ließen sich in der Werkstatt die vorhandenen Maschinen erklären.

Die Auszubildenden wurden zuvor durch das I AM MINT-Projekt als „Azubi-Mentor“ geschult. Ihre Aufgabe besteht darin, den Schülerinnen und Schülern über den heutigen „Unternehmenstag“ hinaus bei Fragen zur Berufswahl mit Rat zur Seite stehen, u. a. auf der Facebook-Seite „I AM MINT“.

I AM MINT will mathematisch-technisch begabte Schülerinnen und Schüler für einen Berufsweg im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gewinnen. Denn gerade in diesen Berufen steigt die Nachfrage in den kommenden Jahren steil an. Schon heute herrscht in Hessen ein signifikanter Fachkräftemangel in MINT-Ausbildungsberufen. Verschärft wird das Problem durch die zurückgehende Zahl der Schulabsolventen. Sie wird in Hessen bis zum Jahr 2025 um 20% sinken.

Mit Hilfe von „I AM MINT“ konnte unsere Schule mit KAMAX in Homberg/Ohm einen wichtigen Ausbildungsbetrieb für eine nachhaltige Kooperation gewinnen.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die gelungene Veranstaltung bei Frau Neutze und Ihrem KAMAX-Team, aber auch bei Herrn Meckel von SchuleWirtschaft bzw. I AM MINT bedanken.

Hintergrund des Projektes:

 „I AM MINT“ wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Die hessische Wirtschaft und das Hessische Kultusministerium unterstützen das Projekt. Ziele ist es, junge Menschen für die MINT-Berufsausbildung zu begeistern – vor allem die einschlägig begabten, aber noch unentschlossenen. Das Projekt wird von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT seit Anfang des Jahres 2012 hessenweit umgesetzt und läuft zunächst bis zum 31.12.2021.

 

„I AM MINT“ bei Kamax in Homberg