Freude gegen Einsamkeit

Zuerst ist es eine Bitte der Initiatorinnen, den Kindern ein großes Dankeschön zu sagen, denn nur durch sie und ihre schönen Kunstwerke, wurde die Aktion überhaupt möglich.

Diese besonderen, unbeständigen und schwierigen Zeiten stellen die Menschen vor große Herausforderungen. „Im Gespräch in unserer Frauenrunde ist die Idee entstanden, etwas für die Menschen zu tun, die besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen sind. In erster Linie entstand die Idee etwas gegen die Einsamkeit der Senioren/innen in Altenheimen zu tun und das in der Form – „ Jung hilft Alt“. In Altenheimen haben die Coronabeschänkungen insbesondere die Kontaktbeschänkungen zur Folge, dass ältere Menschen schnell vereinsamen oder noch einsamer werden – gerade dann ist die Weihnachtszeit keine leichte Zeit“, so Annemarie und Josephine Rutkowski.

Deshalb haben sie Grundschulen, Gesamtschulen und Kitas in der Umgebung mit der Bitte angeschrieben, dass die Kinder in Klassen, Gruppen oder im Betreuungsangebot gerne Weihnachtsgrüße in Form von Postkarten, Bilder, Geschichten, Briefen oder Fensterbilder basteln können. Über die Idee der „Weihnachtspost“ sind die Schulen und Kitas begeistert gewesen und haben Annemarie und Josephine Rutkowski ganz tatkräftig unterstützt. „Die Kinder sind mit großem Engagement und einer solch schönen Euphorie an das Projekt gegangen, dass wir wirklich überwältigt waren. Sogar privat Zuhause wurde noch weiter an der Weihnachtspost gearbeitet und gebastelt“, so die beiden Damen. Die Frauengruppe setzt sich aus Frauen aus den Regionen Mücke, Grünberg und Gießen zusammen. Dadurch hatte man die Möglichkeit sich regional „aufzuteilen“ und an mehreren Orten aktiv zu werden.

„In Zusammenarbeit mit der Grundschule Oberes-Ohmtal, der Gesamtschule Mücke, der Kindertagesstätte Mücke-Merlau  sowie der TKS Grünberg und dem Kindergarten Rondell, ist es uns gelungen über 350 Weihnachtkarten und -bilder, ebenso wie noch Fensterbilder, Weihnachtsbaumschmuck, Plakate und vieles mehr, zu sammeln. Diese schöne Weihnachtspost haben wir an das Kursana Domizil Mücke Haus Louise in Mücke-Nieder-Ohmen sowie an das Haus der Senioren und dem Cura Sana Pflegeheim in Grünberg verteilt. Jeder einzelne Bewohner oder Bewohnerin hat tolle Weihnachtspost bekommen“, erzählen die beiden Damen.

„Da wir deutlich mehr Weihnachtspost erhalten haben, wie anfangs erwartet, haben wir in Mücke/Grünberg auch noch an ortsansässige Pflegedienste Weihnachtsgrüße verteilen können. Auch den anderen Alltagshelden wie Ärzten, Feuerwehr/Rettungsdienst und Polizei haben wir etwas Weihnachtspost zukommen lassen, als Dankeschön für ihren täglichen Einsatz im Kampf gegen Corona und für unsere Sicherheit“.

Begeistert waren die Geschwister Rutkowski von den Schülerinnen und Schülern und den Kita-Kindern. Sie haben mit ihren Kunstwerken große Freude verschenkt und das generationsübergreifend. Aber auch für die Kinder hat sich in 2020 einiges geändert und doch sind sie gerne bereit, sich für andere zu engagieren. Herzlichen Dank für die wundervolle Weihnachtspost.

Dazu Fotos

Kursana Nieder-Ohmen: Direktorin Gabriele Neumann & Pflegedienstleitung, sowie Anita Riedmann, Annemarie & Josephine Rutkowski

An der GSM bei der Überreichung von Karten und geschmückten Ästen

Weihnachtskarten für Senioren