Newsticker

Kompetenzfeststellungsverfahren/Potentialanalyse an der GSM vom 01.06. bis 02.06.2021

 

Jährlich finden an unserer Schule Kompetenzfeststellungsverfahren durch das BZL (Bildungs- und Technologiezentrum in Lauterbach) für die Klassen 7H und 7R statt. Auf die Potentialanalyse folgen dann im nächsten Schuljahr die Werkstatttage im BZL. Eigentlich. Corona hat unseren Zeitplan diesbezüglich ordentlich durcheinandergewirbelt.

Doch jetzt war es soweit. Nachdem die Schüler/innen der aktuellen 8H und 8R im Herbst nach Plan ihre Werkstatttage erleben durften, konnte jetzt die Potentialanalyse stattfinden.

Während der Potentialanalyse geht es darum, vorhandene individuelle Kompetenzen, Stärken aber auch Interessen der Jugendlichen herauszuarbeiten. Hierfür mussten die Jugendlichen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben lösen und konnten sich in erlebnispädagogischen Spielen ausprobieren.

Eine individuelle und persönliche Beratung durch die Mitarbeiter/innen des BZL rundete die Veranstaltung ab.

 

 

 

 

Kompetenzfeststellungsverfahren/Potentialanalyse