Anna-Marie Pridöhl aus der Klasse 6Fc ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Gesamtschule Mücke. Sie setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der vier 6. Klassen auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann? Anna-Marie gelang es im entscheidenden Moment besonders gut den Protagonisten der zu lesenden Textstellen eine lebendige Stimme zu verleihen.
Die Jury des schulinternen Vorlesewettbewerbs bestand aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, dem stellvertretenden Förderstufenleiter sowie Frau Gudrun Stein, als ehemalige Leiterin des Fachbereichs Deutsch und der Schulsiegerin des vergangenen Jahres Emma Merget aus der Jahrgangsstufe 7. Als Klassensiegerinnen und Klassensieger hatten sich auch Jule Günther, Jonah Reichel, Milla Bonkowski, Ilaria Merker, Lara Völlinger, Lina-Marie Sack und Gretha Pöhland-Block qualifiziert. Die Jury war sich jedoch schnell einig, dass Anna-Marie Pridöhl sowohl ihren vorbereiteten Wunschtext als auch einen unbekannten Fremdtext hervorragend und sehr professionell vorlesen konnte und somit den Vorlesewettbewerb für sich entschieden hatte. Auch Schulleiterin Esther Becker beglückwünschte die strahlende Siegerin.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Anna-Marie wird nun unsere Schule beim anstehenden Kreisentscheid vertreten können.