Newsticker

Welche Rechte haben Menschen?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machten sich die beiden Gymnasialklassen der 9. Jahrgangstufe auf den Weg in die Synagoge nach Lich.

Dort wird zurzeit das mobile Lernlabor „Mensch, du hast Rechte“ der Bildungsstätte Anne Frank ausgestellt, welches die Themen Menschenrechte, Gleichberechtigung, Rassismus und Diskriminierung aufgreift.

An verschiedenen Lernstationen gab es nicht nur zahlreiche Berichte von Betroffenen zu lesen, die Schüler durften auch interessante Fragen beantworten sowie spannende Denkaufgaben lösen. So beschäftigten sich die Neuntklässler beispielsweise mit einem Memory der Menschenrechte, vergaben Likes zu allgemeinen Themen und lernten welche Folgen diese im Netz hinterlassen können oder lauschten unter einer Klangdusche interessante Meinungen über Rassismus von prominenten Persönlichkeiten.

Abschließend nahmen die Schüler noch an einer Klassenumfrage zu den Themen Menschenrechte und Diskriminierung teil.

Text: Mateo Szonn

Bilder: Daniela Robinson

Welche Rechte haben Menschen?