Schulhund-Einsatz von Balou im aktuellen Schuljahr 2021/22

  • 10Rb
  • 6Fb – Biologie
  • 8Ra – AL-Gesundheit
  • Schulhund-AG
  • Projektwoche

Balou fühlt sich in „seiner“ 10Rb pudelwohl. Das ist wie heimkommen. Er kennt dort seinen Platz, wird gestreichelt und wer ihn nicht gebührend begrüßt, wird von ihm daran erinnert. Sowohl Schüler als auch Hund genießen das miteinander. Balou sorgt hier auch gelegentlich für Lacher, weil er sich zum Beispiel gerne zwischen den Stühlen von zwei bestimmten Mädchen hindurchquetscht.

In der 6 Fb sorgt Balou für eine saubere Klasse, da er auf dem Boden liegende Gegenstände einsammelt, sofern die Schüler nicht selbst Ordnung halten. Auch ist die Stimmung mit Balou im Raum ruhiger und entspannter.

Projektwoche 4
Projektwoche 4
Projektwoche 3
Projektwoche 3
Die AG unterwegs
Die AG unterwegs
Die Schulhund-AG vor dem Weihnachtsbaum
Die Schulhund-AG vor dem Weihnachtsbaum
IMG_8709
IMG_8709
Projektwoche 1
Projektwoche 1
Projektwoche 2
Projektwoche 2
previous arrow
next arrow
Projektwoche 4
Projektwoche 3
Die AG unterwegs
Die Schulhund-AG vor dem Weihnachtsbaum
IMG_8709
Projektwoche 1
Projektwoche 2
previous arrow
next arrow
Shadow

Nachdem es im Sommer so viele Anmeldungen für die Schulhund-AG gab, haben wir im zweiwöchigen Wechsel zwei AG`s angeboten. Aber es stellte sich heraus, dass es einige Schüler nicht so gut schaffen, an den zweiwöchigen Rhythmus zu denken. Daher gab es ab dem zweiten Halbjahr eine größere Schulhund-AG-Gruppe. Wir haben uns ausgiebig mit der Theorie rund um Hunde beschäftigt, Hundespielzeug hergestellt, Hunde-Kekse gebacken (die haben auch den Kindern hervorragend geschmeckt und haben daher teilweise nicht einmal den Heimweg „überlebt“) und sind natürlich regelmäßig auf ausgedehnte Gassigänge gegangen.

In der Projektwoche haben die Schüler die Inhalte der AG in eine Woche komprimiert erlebt. Auf Wunsch der Kinder wurden auch einige Tricks mit Balou einstudiert.

Schulhund „Balou“ an der GS Mücke 2021-2022