Gemeinsam sind wir stark! Neue Fünftklässler der Gesamtschule Mücke auf Kennenlernfahrt

Am Mittwoch, 14. September 2022 war es so weit: Drei Klassen der 5. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Mücke schlugen ihr Lager im idyllischen Jugendlager Eckmannshain auf, um einander zum Start in ihre neue Schule kennenzulernen. Gebracht wurden sie von ihren Eltern, die sich praktischerweise in Fahrgemeinschaften organisiert hatten, um die Fahrtkosten niedrig zu halten.
Im Gepäck hatten sie Decken, Schlafsäcke und warme Kleidung, denn es war für Mitte September sehr kalt. Die große Aufregung darüber, was der Aufenthalt bringen werde, war am Anfang allgemein spürbar. Nachdem im allgemeinen Towuwabowu die Zelte belegt und die Betten gebaut waren, konnte das Kennenlernprogramm klassenweise beginnen. Mittlerweile hatte ein Dauerregen eingesetzt, der für reichlich 24 Stunden anhalten sollte.
Mit dabei waren die neuen Klassenlehrer*innen Frau Tröller, Herr Stephan, Frau Stein, Frau Herzberger und Frau Magel  sowie die beiden Sozialpädagogen Uwe Zaschel und Christina Menz – Kühnl, Max Kühne vom BFZ und der Förderstufenleiter Florian Albert. Großer Dank gilt dem Zeltlagerverein, der den großen Zeltabbau verschoben und damit den Kids die Erlebnistour ermöglicht hat. Konzipiert und organisiert war die Kennenlernfahrt von Frau Menz – Kühnl.

Das soziale Kompetenztraining der 1,5-tägigen Einstiegsfahrt ist auf dem Konzept „ich-DU-WIR-ALLE“ aufgebaut. Dank des Moderatorenteams, bestehend aus Sozial- und Förderschulpädagogen, hatten die Klassenlehrerinnen die Möglichkeit, in die Beobachterrolle zu schlüpfen. Das Training war in drei aufeinander bezogene Module aufgeteilt. Das Modul ICH forderte die Schüler auf, einen Blick auf sich selbst zu werfen, eigene Stärken bewusst zu machen und eigene Gefühle zu reflektieren. Ziel ist die Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Im darauf aufbauenden Modul „Ich und Du“ geht es um Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Focus, mit jeweils einer/m Klassenkamerad*in anhand angeleiteter Spiele in einen Dialog zu treten und zu lernen, einander in allen Facetten zu akzeptieren.

Im letzten Modul „Wir“ wurde schließlich die Teamfähigkeit im Rahmen von erlebnispädagogischen Kooperationsspielen gestärkt und begonnen, ein für das weitere gemeinsame Lernen unabdingbares
Wir- Gefühl zu entwickeln. Wichtig war die Erfahrung, dass jede/r Einzelne andere Stärken besitzt und es darum geht, diese zu bündeln getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Im Modul „Abschluss“ wurden die Erfahrungen der Lernspiele nochmal zusammen reflektiert und bewertet. Nicht zu kurz kam natürlich auch der Spaß, wie etwa beim Tanzen und dem „verrückten Klassenfoto“ mit Foto Booth Utensilien. Nicht fehlen durfte eine tolle Nachtwanderung durch den dunklen Wald und das Verlesen einer spannenden Gruselgeschichte. Um die Dunkelheit zu vertreiben und jeden Schüler „scheinen“ zu sehen, wurden Knicklichter verteilt.

Am 15.9. reisten zwei weitere Klassen an, sodass über 100 Leute der Schule vor Ort waren. Nach gemeinsamem Grillen fanden klassenweise Wettkämpfe und freies Spielen auf dem großflächigen Gelände unter der mittlerweile endlich zurückgekehrten Nachmittagssonne statt. So hatten alle neuen GSM – Schüler*innen die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen.  Schließlich kamen sie aus 4 Grundschulen: Ulrichstein, Feldatal, Nieder- und Ober-Ohmen.
Nach der Abreise der Gruppe 1 wurde mit der neuen Gruppe dasselbe Kompetenztraining durchgeführt wie mit der ersten.

Am 16.9. fuhren Kinder, Sozialpädagog*innen und Lehrkräfte etwas müde nach Hause. Wie in der Schlussrunde ermittelt, bekamen Unterkunft, Essen und Programm von den jungen Leuten bei einiger Kritik gute bis sehr gute Beurteilungen. Dank dem Einsatz von Franziska Stein mussten die Schüler*innen nicht hungern – sie sorgte für das leibliche Wohl.

Die Kennenlernfahrt wurde durch das Förderprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“ nach Corona mit finanziert.

Kennenlernfahrt 2022