Mücke (sf). Am Samstag war viel Betrieb an der Gesamtschule Mücke. Die Schule präsentierte sich bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit und jeder war eingeladen. So wurden auch viele Ehemalige begrüßt, nicht zu vergessen die Familienangehörigen. Im ganzen Haus herrschte viel Bewegung.
Zu festen Stundenzeiten traf man sich im Foyer und dort gab es Musikalisches zu hören. Es wurde gesungen, musiziert und die Schulband spielte auf, ebenso die Mitglieder der Gitarren-AG. Irgendwann erschallte auch das berühmte »Last Christmas« durch die Schule.
Für die singenden und spielenden Kinder gab es euphorischen Applaus. Schulleiterin Esther Becker begrüßte alle Besucher und anhand der angebrachten Raumpläne und Aktionen könne sich jeder orientieren und sie wünschte allen viel Spaß beim Entdecken der Schule.
Gerne zeigten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Projekte. Es gab unter anderem Chemie und Physik zum Anfassen und mit tollen Experimenten.
Aber auch in die Welt der Sprachen wurde man eingeführt, die Englandfahrt stand an einer Station im Mittelpunkt und das Französisch- Quiz hatte so seine Tücken. So gab es Mitmachangebote beim Werken und Basteln, alle AGs stellten sich vor. Interessant war auch für die älteren Erwachsenen zu erfahren, dass es eine komplette iPad-Klasse gibt, dass man eigene Lern Apps erstellen kann und damit sogar Erfolge erzielt.
Der neu eingerichtete Schüler-Treff war gut besucht, die Garten-AG hatte noch einiges in ihrem Freibereich zu zeigen, es konnten Spiele gespielt werden, der Schulhund war präsent, die Sky-AG zeigte ihre Kunstwerke und der Bibel-Treff lud zum Verweilen ein.
Das Team in der Küche hatte leckere Plätzchen gebacken und sie stellten am laufenden Band gebrannte Mandeln her und so lockte der Duft einen in die Küche. Dort konnten auch die Rezepte mitgenommen werden.