Im vergangenen Dezember hatten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 sowie die Schülerinnen der Theater AG die Möglichkeit, das Stück „MOMO“ am Hessischen Landestheater in Marburg zu bestaunen. Die Kinder hatten große Freude daran, Michael Endes Erfolgsroman auf der Bühne zu bestaunen.

„Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.“

„MOMO ist ein Stück, dessen Fragestellungen zeitlos und relevant sind, auch in der Zeit, in der wir leben. Themen wie Freundschaft und Mut, aber auch die Bedeutung und der Wert der Zeit sind immer noch hochaktuell. Was ist Zeit eigentlich? Ist sie nur eine Anzahl von Sekunden, Monatenund Jahren? Ist sie eine Wahrnehmung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Die Frage, wie man den Wert der Zeit messen kann, ist jedoch noch komplexer. Die verschiedenen Bedeutungen der Zeit sind nicht eindeutig. Was „gut verbrachte Zeit“ ist, hat so viele Bedeutungen wie es Menschen gibt. In einer Welt voller Lärm und Eile kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Hören und wirklichem Zuhören zu erkennen. Michael Ende erzählt in dem beliebten Kinderbuch auf sensible Weise, wie unterschiedlich diese beiden Begriffe sein können“ (HLTM, 2022)

Bild: HLTM

Theaterbesuch „MOMO“