Der Tag der offenen Tür an der GS-Mücke

Am Samstag den 26.11.2022 von 10-14 Uhr öffnete die Gesamtschule Mücke die Tore für Eltern, Lehrer/innen, Schüler/innen, Besucher/innen und Interessierte. Voller Erwartung startete eine Entdeckungsreise durch zahlreiche Angebote, die die Vielfältigkeit der Schule, der Themenschwerpunkte sowie die Räumlichkeiten unserer Schule zeigten.

Zu Beginn der Gestaltung wurden alle Besonderheiten der Schule als Projekte ins Leben gerufen:
Dabei umfassten die Angebot der AG’s die SV- Arbeit, Vivarium, Schulhund, Ski AG, Sani AG, Band/ Technik, Medi AG, Garten AG, Foto und Jahrbuch AG, Spiele im Klassenraum und in der Schule, Brettspiele 2.0 und zeigten umfassende Gestaltungsmöglichkeiten für jedwede Interessen der Schüler/innen. Besonders gefragt ist das Ipad an der Schule von Jahrgang 7-10. Neueste Techniken stehen für Schüler/innen bereit und werden im Unterricht gerne genutzt.

Weiterhin hervorzuheben sind auch die Angebote in den Fachbereichen Sport, Chemie/Physik, Biologie, Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Musik, Kunst, Kochen, Werken. Hier kann jeder seinen Interessen und Vorlieben folgen. Die Besucher/innen staunten und zeigten reges Interesse an den einzelnen Angeboten der Fachbereiche. Auch viele Mitmachangebote (Kränze binden, Teelichthalter aus Holz bauen, Tombola der SV und vieles mehr) wurden umfassend genutzt.

Die Räumlichkeiten unserer Schule wurden den Besucher/innen im Rahmen der Veranstaltungen gezeigt, darunter auch der neu ins Leben gerufene Schülertreff. Der Treffpunkt für Schüler/innen jeder Altersklassen zum Austausch und Begegnung für alle Schüler/innen. Auch die neue Sporthalle mit fantastischen Angeboten zeigte sich in vollem Glanz.

Der Förderverein in Zusammenarbeit mit Frau Greb organisierte den Kuchenverkauf in der Aula sowie den Würstchenverkauf in der Cafeteria. Besonders zu erwähnen sind die Eltern der GSM, die den Kuchen spendeten. Ihnen gilt unser herzlicher Dank dafür.

Im Foyer der Aula war eine Bühne aufgebaut, auf der eine Band,  Chöre des Jahrgangs 5 und 6, sowie die Gitarren- AG immer zur vollen Stunde ein musikalisches Programm anboten.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür der Gesamtschule Mücke ein erfolgreicher Tag und ein gut besuchtes Event. Wir freuen uns schon auf eine weitere Veranstaltung im nächsten Jahr 2023 mit zahlreichen Angeboten und wiederum vielen Besuchern.

Tag der offenen Tür 2022 an der GS-Mücke