Skiexkursion der Gesamtschule Mücke und der Vogelsberger Ski- und Sportfreunde

Begeistert von ihren Erlebnissen kehrten vierzig Schülerinnen und Schüler sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer aus Stumm im österreichischen Zillertal zurück. Dort hatten die Jugendlichen aus den Klassen 7-10 neun Tage – vom 3. bis zum 11. März – auf einer Skifreizeit verbracht, die die Gesamtschule in Zusammenarbeit mit den Ski- und Sportfreunden Vogelsberg organisiert hatte.

Die gründliche Vorbereitung in der von Lehrer Boris Henrich geleiteten Ski AG zahlte sich aus, denn alle Teilnehmer hatten sich fleißig über das Verhalten auf der Piste, mögliche Gefahren und vieles mehr informiert. Auch körperlich war man bestens in Form, wofür zahlreiche Übungen zu Kondition und Koordination gesorgt hatten, die nicht nur Skigymnastik umfassten, sondern beispielsweise auch Schlittschuhlaufen, Wakeboarding und Mountainbiking.

Darauf aufbauend konnten sich die Teilnehmer unter Anleitung von je drei Lehrern der Schule und des Vereins den ganzen Tag über auf den bestens präparierten Pisten austoben. Abhängig von den individuellen Fahrkünsten geschah dies in Kursen vom Anfänger- bis zum Profiniveau.

Die Betreuer waren sehr angetan vom vorbildlichen Verhalten der Schüler, und der Wettergott empfand wohl ähnlich, denn an allen Tagen waren die äußeren Umstände optimal. „Es war eine tolle Gruppe, in der ich neue Freunde gefunden habe. Alle hatten sehr viel Spaß.“, so eine Teilnehmerin der Fahrt. Da auch die Unterkunft und das Essen gut ankamen, hoffen alle Beteiligten, dass die tolle Fahrt auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann.

Skiexkursion in das Zillertal