An der Gesamtschule Mücke war Martin Fischer von der Verkehrswacht Vogelsbergkreis e.V. zu Gast. Der ehemalige Polizist und heutige Vereinsvorsitzende brachte den Neuntklässlern der GSM die vielfältigen Gefahren in Erinnerung, die für junge Menschen im Straßenverkehr lauern, besonders im ländlichen Raum, wo nächtliche Heimfahrten und Wildwechsel zu den häufigsten Unfallursachen gehören.

In dem sehr gut vorbereiteten und medial unterstützten Vortrag ging es besonders darum, möglichen Fehleinschätzungen bezüglich der Bremswege eines Autos, der erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit bei Ablenkungen aller Art und der Folgen von Zusammenstößen vorzubeugen. Alle Punkte wurden mit Statistiken oder Filmeinspielungen untermauert, was die Zuhörer sehr beeindruckte. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Verdeutlichung der Effekte des Alkohol- und Drogenkonsums. Hier konnten die Schüler mithilfe sogenannter „Rauschbrillen“ am eigenen Leib testen, inwieweit man durch einen Rauschzustand in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist. Zum Schluss war auch das Fahrrad als Verkehrsmittel noch ein Thema. Der Referent ermahnte nachdrücklich dazu, stets einen Fahrradhelm zu tragen. Dadurch, dass alle Punkte sehr lebensnah dargestellt und die Schüler immer mit eingebunden worden waren, konnte sich Herr Fischer wohlverdient über aufmerksame Zuhörer freuen.

Jugendliche über Gefahren des Straßenverkehrs aufgeklärt