Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine bundesweite Aktion von Round Table und seinen Partnerclubs. Das Ziel ist, Kindern in Osteuropa mit liebevoll gepackten Geschenken eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Schon seit einigen Jahren ist auch die GSM Mücke aktiv. Die beiden Lehrkräfte  Anke Bittrich und Katrin Müller organisieren die einzelnen Aktionen  an der GSM Mücke.

Die Idee dabei ist, dass sich Kinder aktiv und bewusst an dem Päckchen beteiligen. Dafür schenkten sie ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Denn kurz vor Weihnachten freut sich jedes Kind schon auf seine Weihnachtsgeschenke. Aber auch an das Teilen wird gedacht. Denn die Kinder wollen nicht nur beschenkt werden, sie wollen auch andere Kinder beschenken, denen es nicht so gut geht.

Am Tag der offenen Tür an der GSM wurden live Päckchen gepackt. Die Besucher konnten die Produkte kaufen und direkt in die Päckchen legen. Die Resonanz war großartig und die Eltern, Großeltern und Verwandten hatten so die Chance etwas wirklich Gutes zu tun. Angeboten wurde die Aktion auch von Anke Bittrich und den Schülern.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an den DM-Markt in Grünberg, denn sie spendeten Hygieneartikel wie Shampoo, Zahnpasta oder auch Zahnbürsten. In das ganze Projekt waren alle Klassen mit ihren Schülern involviert und auch viele der Eltern. So kamen 114 Päckchen für die Kinder zusammen. Ein weiterer Dank ging auch an die Eltern, denn sie finanzierten die Geschenke für die notleidenden Kinder, um auch ihnen das Weihnachtsfest zu versüßen.

Der Round Table Gießen sammelt im Rahmen des Weihnachtspäckchenkonvois Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa. Alexander Dudka aus Flensungen, der mittlerweile dem Old Table angehört, organisiert das aber weiterhin. Mit einem Kleinbus kam er an die GSM Mücke und dann wurden alle 114 Päckchen eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler halfen ihm gerne. Bisherige Sammelaktionen des Round Table Gießen haben Geschenke für Kinder in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine gesammelt.

Jutta Schütt-Frank

Weihnachtspäckchen sorgen für leuchtende Kinderaugen