„Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum Kneten…“ – Wieder tolle Aktion für die Tafel gestartet
Rolf Zuckowski hat es in seinem allseits bekannten Lied schon besungen und an der GSM wurde es nun wieder fleißig in die Tat umgesetzt: Weihnachtsplätzchen-Backen – und zwar für die Tafel. Bereits zum vierten Mal fand an unserer Schule diese Backaktion für die Tafeln in Grünberg und Laubach statt und das erneut mit einer wahrlich nicht zu verachtenden Ausbeute an süßen Leckereien. Nachdem wir im November bereits Dutzende Geschenke für den Weihnachtspäckchen-Konvoi sammeln und übergeben konnten, richtete sich der Blick nun also auf die örtlichen Kinder und Familien, die sich nur mit Hilfe der Tafel versorgen können, da sonst das Geld nicht reicht. Die Tafeln erhalten oft erst nach Weihnachten die übrig gebliebenen Weihnachtssüßigkeiten aus den Geschäften; dass viele Kinder daher an Weihnachten zurückstecken müssen, ist also kein Wunder.
Um diesen Kindern und Menschen eine Freude in der Adventszeit machen zu können, wurden – unter der Leitung von Frau Bittrich und Frau Grundmann – an drei Terminen im November und Dezember Zutaten verknetet (die wie jedes Jahr von Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gespendet wurden), Plätzchen dekoriert und munter das Nudelholz geschwungen. Unter der (Küchen-)Leitung von Frau Bittrich und Frau Pigors kamen insgesamt zwölf backbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 kamen zusammen um sich für den guten Zweck die Schürzen umzubinden. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich freiwillig länger in der Schule zu bleiben, um Anderen eine Freude zu machen. Vielen, vielen Dank daher an dieser Stelle für Eure Bemühungen und Eure Unterstützung.
Pünktlich zu Nikolaus war es dann am 05.12. in der 3. Stunde soweit und die „self-made Weihnachtsplätzchen“ konnten an Frau Apitz-Busch (Warenkoordinatorin der Grünberger und Laubacher Tafeln) und Frau Wege-Lemp (Bereichsleiterin der Diakonie und damit auch Zuständige für die örtlichen Tafeln) übergeben werden. Die Beiden bedankten sich im Namen aller und nahmen die knusprigen Präsente von Frau Grundmann, Luca und Marcel aus der 7Ra sowie Isabell und Eric aus der 10Rb, erfreut und sichtlich dankbar entgegen. Zusammen mit den selbstgebackenen Plätzchen – quasi on Top – konnten außerdem noch von der Firma Ferrero gespendete Nikolausschokoladen-Tafeln übergeben werden. An dieser Stelle soll daher auch ein großes Dankeschön an Herrn Jüngst von der Firma Ferrero gehen, der diese Spende in die Wege geleitet hat und an unseren Kollegen Herrn Fritsch, die im Vorhinein den Kontakt zu Ferrero hergestellt hatte.