Berufsvorbereitung der 9. Hauptschulklasse der Gesamtschule Mücke in Landenhausen – ein erfolgreiches Unterfangen

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse konnten kürzlich vier Tage der intensiven Berufsvorbereitung erfahren. So wurde noch einmal ein außerschulischer Lernort in Landenhausen aufgesucht, um gut vorbereitet in die Bewerbungsphase zu starten. Klassenlehrerin Gabi Greb und Förderschullehrer Mathias Watz organisierten ein Rundum-Paket, was das Thema Bewerbung betraf. So erhielten die Schüler/innen noch einmal die Möglichkeit, eine komplette Bewerbungsmappe zu erstellen. Hier unterstützte Christa Schmuck von der Arbeitsagentur Gießen die Heranwachsenden, indem sie wertvolle Tipps und Tricks zum Bewerbungsschreiben und Lebenslauf lieferte.

Danach ging es für 2,5 Tage in das Kreisjugendheim Landenhausen. Dort wurden die Kinder von Tommy Luft und Sina Bittner vom Jugendamt des Vogelsbergkreises, Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung, betreut. Hier ging es zunächst einmal um das Feststellen der eigenen Stärken und Interessen der Jugendlichen. Es wurden mögliche Berufswünsche thematisiert, die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die man für diesen Beruf benötigt, diskutiert und anschließend mit den eigenen Fähigkeiten verglichen.

Danach folgte ein Planspiel zum Thema „Bewerbung“. So wurden die schriftlichen Bewerbungen für eine reale Firma fertiggestellt und „abgesendet“. Nun erhielten die Jugendlichen noch einmal gezielte Rückmeldung zu ihren Bewerbungsunterlagen. Am zweiten Tag durften die Schülerinnen und Schüler dann in einem gespielten Telefongespräch in ihrer Wunschfirma anrufen und Informationen über ihre Ausbildung einholen. Ebenso wurde ein Einstellungstest nach echten Kriterien nachgestellt und ausgewertet. Abschließend folgte dann an diesem Tag das persönliche Vorstellungsgespräch. Hierzu schlüpften die Abgänger in schickere Kleidung, um sich noch mehr in die Situation hineinversetzen zu können. Das Vorstellungsgespräch wurde gefilmt und am darauffolgenden Tag analysiert.

Zum abendlichen Highlight zählte der Besuch des Fuldaer Weihnachtsmarktes. Hier konnten die Jugendlichen noch einmal die Zeit für private Unternehmungen nutzen und die Klassengemeinschaft somit weiter stärken.

Somit sind die Schüler/innen nun perfekt auf die Bewerberphase eingestimmt und können die Weihnachtsferien dazu nutzen, Bewerbungen zu verfassen.

Interessante Tage in Landenhausen