Im Foyer der GSM Mücke brannte schon die Lichterkette am Tannenbaum und alles mutete so feierlich an. Alle 5. Klassen hatten für sich und die anderen Schüler ein tolles Weihnachtsprogramm auf die Beine gestellt. Begonnen wurde mit „Macht Euch bereit“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ und das sangen alle gemeinsam. Auch in verschiedenen Sprachen wünschte man sich „Frohe Weihnachten“ und es wurde Gedichte vorgetragen wie „Vier Kerzen“, „Weihnachtszeit“, „Die schönste Zeit im Jahr“   oder auch „Weihnachten von Joseph von Eichendorf“.  Melina Otterbein, Noa Fischer und Paula Peter begleiteten mit den Flöten „Alle Jahre wieder“ und die Klasse 5d sang das Lied dazu. Matheo Szonn spielte auf dem Klavier ein Solo mit „Jingle Bells“ . Andere Klassen hatten „Christmas ABC“, oder „Rudolf“ und auch „Singen wir im Schein der Kerzen“ für alle einstudiert. Liljana Kornmann und Sarah Burkhardt spielten auf der Gitarre „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Was nicht fehlen durfte war die „Weihnachtsmaus“ und wie man „Weihnachten“ in anderen Ländern feiert. Wunderschön war auch der Liedvortrag „Stern über Betlehem“, der auch von Noemi Schlosser auf der Trompete begleitet wurde. Es wurde auch getanzt und viele Weihnachtswitze wurden erzählt.  Mit dem Gedicht „Weihnachten in Deutschland“ und dem Lied „Doch ich muss warten“ wurde das Finale eingeläutet. Alle Schulkinder und Lehrkräfte sangen gemeinsam „O du fröhliche“. Es wirkten bei dem fast 2 stündigen Programm weiterhin als Vortragende mit: Marie-Kristin Pohl, Hannes Liehr, Anna Becker, Tim Hohl, Daniel Hacker, Silas Eichhorn, Lindsay Scheffler, Elias Kern, Nikos Dietz, Sarah Fischer, Luca Wick, Finn Schleunig, Anna-Lena Kratz, Cheyenne Runkel, Katharina Hofmann, Tabea Berben, Hanna Mohr, Paula Peter, Bastian Dietz, Liz Schmidt, Maja Mettler, Werner Gubarer, Francisco Gomez, Ronan Bausch, Samatha Ngethe, Sidney Schulz, Lea-Marie Metzger, Elias Schander, Sebastian Huck, Jana-Olivia Rohde, Moritz Breitschädel und Markus Emrich. Organisiert wurde die Feierstunde von Förderstufeneiter Markus Günterberg und mitgestaltet von der Gitarren AG und der Tanz AG. Mit den Kindern hatten Lena Mehles, Gudrun Stein, Nadja Lippich, Simone Schmitt und Helene Buhling und Sandra Strack das Programm einstudiert.

Nach der Feierstunde dankten die Kinder der 5. Klassen ihren großen „Schulpatenkinder“ mit einem Geschenk. Nun sind die neuen Fünftklässler schon fest in das Schulleben eingebunden und nicht mehr auf ihre Paten angewiesen. Das ist ein schöner Brauch an der GSM Mücke. Schulleiter Gustl Theiss hatte sich die Feier mit den vielen Weihnachtseindrücken auch nicht nehmen lassen. Für alle Beiträge gab es einen großen Applaus und es war eine schöne Weihnachtfeier.

Weihnachten im Foyer