Da war mal ein besonderes Highlight. Eine kultpädagogische Lesung und für jedes Kind noch ein Autogramm vom Künstler persönlich. Die Sechsten Schulklassen waren die Nutznießer dieser tollen und einmaligen Lesung. Organisiert hat die Lesung das Mediathekenteam und die Ideengeberin war Ilona Zebisch. Man war hocherfreut, den Künstler und Autoren, der sich mit Künstlernamen „Piwi“ nennt,  schon das zweite Mal an der GSM zu begrüßen.

Erzählgeschichten, das sind die Comics und sie schaffen eine kreative Ausdrucksmöglichkeit. Es sind gezeichnete Geschichten, die noch viel Raum der Ausdrucksweise haben. Das Besondere war, dass Christopher Tauber, die Geschichten selbst gemalt und geschrieben hat und vertrug. Mit leiser Musik war die Lesung unterlegt, die eigens für Christoph Tauber‘s Geschichten  von Matthias Wieland komponiert wurde. Die Kinder konnten die Zeichnungen verfolgen und ansehen, während der Comic Autor die Geschichte dazu vortrug. Selbst die Geräusche wurden von ihm selbst gemacht und die Sprache war einfach irgendwie irre. Mal sprach der laut, verständig und wenn es zur Situation passte näselte er beim Vorlesen. So hatte man als Zuhörer genaue Vorstellungen, wie die Geschichte gesponnen war. Christoph Tauber gab der Geschichte und den bildlichen Rahmen und gab den Darstellern ein Gesicht.  „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“ hieß die Graphic Novel, welche er vorgetragen hatte. Inhalt der Geschichte:  Die drei ??? staunen nicht schlecht, als sie auf der Suche nach einem vermissten Freund des Chauffeurs Morton in Redwood Falls ankommen. Als wäre die Zeit stehengeblieben … denn die Bewohner des abgelegenen Dorfs lehnen jegliche Form der modernen Technologie und des Fortschritts ab. Doch dies ist nicht die einzige Überraschung für Justus, Peter und Bob, denn bereits nach kurzer Zeit überschlagen sich die Ereignisse und das Dorf der Teufel zeigt sein wahres Gesicht …

Christopher Tauber wurde in 1979 in Frankfurt am Main geboren. Er wirkte in Berlin und Stuttgart und lebt und arbeitet nun in Frankfurt.  Dort leitet er gemeinsam mit Stefan Dinter den Zwerchfell Verlag.  Es ist der letzte Independent-Comic-Verlag in Deutschland. Die „Drei ???“, eine berühmte Jugendbuchreihe aus der USA,  wurde seit der Erscheinung in 1993, in viele Sprachen übersetzt. Nun haben die beiden Bücher „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ und „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“ auch endliche die passenden Gesichter. Es war hochspannend und außer dem Künstler, der seine Geschichten authentisch vortrug, war nichts zu hören. Die Schülerinnen und Schüler waren total in die „Sprachklauen und Comcics“ des Autoren Christopher Tauber gelangt. Die Bücher sind in jeder Buchhandlung zu haben. Gerne kann man auch den Künstler selbst kontaktieren unter:

www.Piwimounium.de

Comiczeichner begeisterte