Fünftklässler lauschten gebannt der Fuchsgeschichte

Vorlesetag mit Bürgermeister Herr Sommer an der Gesamtschule Mücke

Der Bundesweite Vorlesetag unter dem Jahresmotto „Natur und Umwelt“ fand erneut am 16.11.2018 in der Mediathek für alle 5. Klassen der Gesamtschule Mücke statt. Als Vorleser erklärte sich der seit April im Amt des Bürgermeisters befindliche Andreas Sommer bereit, den Kindern aus einem seiner Lieblingsbücher „Mein Jahr mit den Füchsen“ vorzulesen.

Begrüßt wurde Herr Sommer durch den Schulleiter Gustav Theiß, der sich in diesem Zuge auch beim Mediatheks-Team für die Organisation der Lesung bedankte. Herr Sommer eignete sich deshalb auch hervorragend für das Thema „Natur und Umwelt“, weil er 30 Jahre lang im Forstbereich tätig war und auch bis heute noch als Jäger aktiv ist. Er konnte durch das Buch sehr viele Lernende berühren, denn in dem Buch geht es um einen Spaziergänger, dem eine Freundschaft mit einem Wildtier gelungen ist. Das Buch schildert die erste Begegnung mit einer Fuchsfamilie und dem Spaziergänger, klärt über das Leben des Fuchses, ebenso über das Verhalten und die Aufzucht der Jungtiere auf. Nach einem Jahr mit viel Geduld gelang es dem Spaziergänger Günter Schuhmann so viel Vertrauen zu dem Fuchs aufzubauen, dass dieser die Füchsin sogar am Ende aus der Hand füttern konnte. Nebenbei erläuterte der Bürgermeister auch Fachbegriffe wie Fähe oder Ranz und erklärte den Kindern auch weitere interessante Hintergrundinformationen, wie z.B. über die Fortpflanzungszeit des Fuchses.

Der Vortrag wurde von Herrn Sommer durch mehrere Bilder des Buches, ebenso durch Anschauungsmaterial wie einem Fuchsfell im Winter oder einem Fuchsschädel untermauert.

Der Naturfreund zeigte auf, dass Füchse mehr als nur eine Zielscheibe seien und jedes Tier individuell gesehen werden müsse. Dabei wies er auch darauf hin, dass der Fuchs eigentlich nur den Menschen als Feind habe – sei es als Jagdopfer oder bei einer Kollision mit einem Auto. Er erzählte auch, dass man die erlegten Tiere irgendwie verarbeitet – sei es durch Verwendung des Fleisches oder der Verarbeitung des Felles.

Die Bedeutung des Vorlesens ist nach wie vor unumstritten. Auch die Gesamtschule Mücke möchte immer wieder durch verschiedene Lesungen Schüler für das Lesen von Büchern animieren. Durch den Kontakt mit einer wichtigen, im öffentlichen Leben stehenden Person wie dem Bürgermeister war das Interesse an der Lesung bei den Kindern sehr groß. Begeistert und gefesselt lauschten sie den Ausführungen von Herrn Sommer und gaben am Ende der Lesung noch einen kräftigen Applaus.

Vorlesetag 2018