Ein Handy für den Gorilla– Jetzt alte Handys spenden und Gutes tun.

Jeder hat sie, keiner braucht sie und niemand weiß wohin damit: Schubladenhandys. Alte Mobiltelefone, die längst überholt sind und nicht mehr den aktuellen technischen Standards entsprechen: Ein Handy wird durchschnittlich nach 18 bis 24 Monaten durch ein neues ersetzt, sodass allein in deutschen Haushalten gut und gerne über 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone in den Schubladen verstauben, Tendenz steigend.

Für uns mögen sie wertlos sein, doch in Wirklichkeit steckt noch einiges in den alten Telefonen. Die Handys können recycelt werden, denn in ihnen befinden sich seltene Rohstoffe, für deren Abbau der Lebensraum der Gorillas (und vieler anderer Tierarten) zerstört wird.

Unsere Schule ist offizieller Sammelpate der Aktion „Ein Handy für den Gorilla“ der zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Das heißt ihr könnt selbst aktiv werden und mit jedem (Schubladen-) Handy, dass ihr ohnehin nicht mehr braucht, helfen ein Stück Wildnis zu bewahren – Ein Handy für den Gorilla eben.

Für weitere Informationen sowie interessante Zahlen und Fakten besucht einfach www.zgf.de/handy, die Facebook-Seite der ZGF oder schnappt euch einen der Info-Flyer, die in der Schule ausliegen – es lohnt sich.

Die beiden Abgabestationen der Sammelaktion findet ihr im Sekretariat und in der Mediathek. Sobald genug Handys zusammengekommen sind, werden Frau Greb und Frau Zebisch, gemeinsam mit dem Team der Mediathek, diese dem Zoo Frankfurt übergeben. Nach der Übergabe werden die Sammelstationen weiterbestehen, sodass fleißig weiter recycelt werden kann.   

Ein Handy für Gorilla