„Alle Jahre wieder…“ – Förderstufenweihnachtsfeier war wieder ein voller Erfolg

Es ist noch dunkel draußen, nass und kalt, als am Mittwoch, den 20.12.2018 um kurz vor acht Uhr morgens bereits die ersten Weihnachtslieder durch die Flure der Gesamtschule hallen – begleitet von melodischen Klängen eines Xylophons. Der Förderstufenleiter Herr Günterberg begrüßte dann alle im Foyer Anwesenden jungen Menschen, denn wie jedes Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe hier gemeinsam Weihnachten. Und abermals bot die traditionelle Weihnachtsfeier ein buntes Potpourri aus Instrumentalmusik, Gesang und Tanz an denen sich alle fleißig beteiligten. Neben klassischen Weihnachtsliedern mit musikalischer Untermalung – von Trompeten und Flöten bis zu Gitarren und Schlagzeug war alles dabei – wurden von den Schülerinnen und Schülern außerdem Gedichte und Weihnachtsgeschichten präsentiert um die Zuschauer in besinnliche Stimmung zu versetzen. Die ersten beiden Stunden dieses Schultags waren also gut gefüllt mit tollen Beiträgen.

Dass es für ein so großes Programm und so viele Highlights auch entsprechend viele Organisationstalente braucht ist kaum verwunderlich. Ein großes Dankeschön geht daher an die Kolleginnen und Kollegen, die die vielfältigen Programmpunkte mit ihren Schülerinnen und Schülern einstudiert haben: Herr Schäfer (Klassenlehrer der 5a), Frau Spuck (Klassenlehrerin der  5b), Frau Burg (Klassenlehrerin der 5c) und Frau Greb (Klassenlehrerin der 5d), Frau Buling und Frau Strack (Musiklehrerinnen) sowie Frau Tröller (Religionslehrerin). Außerdem ein großes Danke an die fleißigen „Weihnachtswichtel“ Luc Geist, Jonathan Geist und Janik Kratz, die sich um den Auf- und Abbau von Bühne und Technik kümmerten. Dem herbstlich-regnerischem Wetter zum Trotz haben es alle Beteiligten geschafft den Zauber von Weihnachten an diesem Morgen zu verbreiten.

Am Ende ergriff Herr Günterberg erneut das Mikrofon um sich noch einmal ausdrücklich bei allen Paten zu bedanken, die im vergangenen Halbjahr alles gegeben haben, um den neuen Schülerinnen und Schülern die ersten Wochen und Monate an der Gesamtschule so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten. Vielen Dank, denn dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und steuert einen großen Teil bei; und zwar zu einem sozialen und netten Miteinander und einem angenehmen Schulklima. Frohe Weihnachten an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiter und Eltern.


Weihnachtsfeier