Mittwoch, 23. Januar 2019. Deutschland spielt gegen Spanien und schafft es mit einem knappen Ergebnis von 31:30 ins Halbfinale der Weltmeisterschaft und das in einem Sport, der in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit verdientermaßen mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommt: Handball. Am gleichen Tag machten sich auch zwei Handballmannschaften der Gesamtschule Mücke auf den Weg nach Kirchhain um im Regionalentscheid der Region Mitte Nord ihr Können unter Beweis zu stellen. Was die Nationalmannschaft kann, das können auch die jungen Sportlerinnen und Sportler der GSM – so viel steht fest, denn aufs Treppchen schafften es am Ende beide Mannschaften.

Die Mannschaft der jungen Frauen trat in der Wettkampfklasse (WK) III an und von Beginn an war klar, dass es nicht einfach werden würde, denn die Gegner der anstehenden Partien waren stark: Die Herderschule aus Gießen, der DBS Lich und die Mannschaft der Stiftsschule Amöneburg. Natürlich ließ sich Coach Pamela Swatscheks Truppe davon nicht beeindrucken und zeigte von Beginn an vollen Einsatz und zwar der Tatsache zu trotz, dass sie keine Torfrau dabeihatten, weswegen sich die Feldspielerinnen als Keeper abwechseln mussten. Zwei Siege gingen leider auf das Konto der jeweiligen Gegner; dank eines souveränen Siegs gegen die Stiftsschule Amöneburg reichte es dann aber am Ende für die Bronzemedaille und einen verdienten Platz auf dem Siegerpodest. Insgesamt zeigte die Damenmannschaft der GS Mücke eine beachtlich gute Teamleistung und letztlich zeugten auch die lächelnden Gesichter davon, dass die Mädchen Spaß am Spiel hatten – der Weg ist schließlich das Ziel.

Als Nachrücker für den Regionalentscheid in der WK II hieß es auch für die Herrenmannschaft der GS Mücke: Angriff, Verteidigen, Tempogegenstoß. Doch auch bei den Männern war klar, dass das nicht einfach wird, denn bereits vor Spielbeginn wusste man, dass die eingespielte Vereinsmannschaft der Herderschule in Gießen körperlich und spielerisch überlegen sein würde. In ihren brandneuen Trikots – gesponsert von der in Nieder-Ohmen ansässigen Garten- und Landschaftsbau-Firma Bast – war den Mücker-Jungs aber anzusehen, dass sie bereit waren, sich dieser Aufgabe zu stellen und so traten sie als hochmotivierte Mannschaft aufs Feld. Dem starken Tempospiel und dem variantenreichen Angriff der Gegner konnte das Team von Kollegin und Sportlehrerin Sandra Henß jedoch kaum Widerstand bieten und so konnte die Herderschule die anfängliche Führung von 3:0 zu einem 19:9 nach der ersten Halbzeit ausbauen. Die Jungs unserer Schüler machten jedoch alles andere als ihre Köpfe hängen zu lassen, sondern boten in der zweiten Hälfte Widerstand und zeigten großen Einsatz. Neben Daniel Bär im Tor, der mit glänzenden Paraden Tempogegenstöße der Gegner souverän abfing, war es Janik Kratz, der sich mit insgesamt elf Treffern mehr und mehr ins Spiel steigerte. Trotz großem Engagement verlor die Mannschaft der GS Mücke am Ende das Spiel mit 14:39 und landete auf dem 2. Platz. Mit anderen Worten also: Die Jungs sind Vize-Regionalmeister! Herzlichen Glückwünsch an beide Mannschaften für ihre Erfolge, ein großes Dankeschön an die beiden Coaches Sandra Henß und Pamela Swatschek und natürlich stets „Gut-Wurf“!

Handball Regionalentscheid – Silber und Bronze für die Mannschaften der GS Mücke