Bereits zum zweiten Mal kamen in diesem Jahr die Austauschschüler aus Frankreich aus der Stadt Charleville-Mézières in den Adrennen. Gemeinsam mit der Geschwister Scholl Schule fand erneut dieser gemeinsame Austausch statt. Die Stadt Charleville-Mézières liegt an der Maas, an einer Flussschleife. Die historische Grenze zwischen der nördlichen Vorstadt von Mézières und Charleville markiert die Bahnstrecke nach Hirson. Insgesamt sind 24 junge Franzosen und Französinnen in Mücke und Alsfeld. Begleitet werden die Austauschschüler von vier Lehrkräften. 

Dieser Austausch wird in Mücke an der GSM von Lehrerin Katrin Müller betreut. Diese Art von Schüleraustausch ist eine Kombination aus Sprach-, Kultur- und Sportreise. Man lernt das Leben in einer deutschen Familie kennen und sieht auch die deutschen Städte. Es ist ein Blick über den Tellerrand. Die französischen Kinder sind alle aus den Klassen 7-9  und wohnen bei ihren Gasteltern. Es gab wieder ein großes Begrüßungsfrühstück und dann ging der normale Schulbetrieb los. An der GSM sind die Schüler in den Klassen 7-10 verteilt. Vom 16. bis 23. März weilten die französischen Schüler bei prima Wetter und viel Sonnenschein in Mücke und Alsfeld. Gegenseitig wurde sich zum Essen eingeladen und es war eine wunderbare Gemeinschaft. In Alsfeld wurde eine Stadtrally organisiert und alle machten begeistert mit. Ein weiteres Highlight war die Fahrt in die Metropole Frankfurt, die gemeinsam mit dem Jugendlichen aus der Geschwister Scholl Schule durchgeführt wurde. Es wurde der Zoo besucht, man startete dem Römer einen Besuch ab und es blieb auch noch Zeit um auf der Zeil zu schlendern. Der gemeinsame Besuch des EXPERIMINTA ScienceCenter war etwas ganz Besonderes.Die französischen Kinder waren echt begeistert. Am Donnerstag war dann Unterricht angesagt und nachmittags wurde sich in der Großsporthalle ausgetobt und es wurde ein Turnier gespielt. Die fünf Tage vergingen wie im Fluge und es wurde mit einem gemeinsamen Essen Abschied genommen. Viele neue Eindrücke wurden gesammelt und Freundschaften geschlossen.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden vom 6. Mai bis 10. Mai 2019 nach Charleville-Mézières in die Ardennen reisen. Von der GSM Mücke haben sich einige Schüler mehr gemeldet, die das Angebot an die französische Schule, gerne annehmen möchten. Schon jetzt freut man sich auf dem College Saint Jean Baptiste auf die Schüler aus Oberhessen.  Diese Kooperation  des gemeinsamen Schüleraustausches ist auch für die Zukunft angestrebt.

Katrin Müller von der GSM Mücke dankte dem Kollegenteam sowie Schulleiter Gustl Theiss für die Unterstützung.

24 Französische Schülerinnen und Schüler an der GSM Mücke und der Geschwister Scholl Schule Alsfeld