Am Freitag, dem 3. Mai 2019, machten sich die Lateinschüler/innen der Klassen 7-9 mit ihren Lateinlehrkräften Frau Dietz und Herrn Frerichs per Bus auf den Weg zur Saalburg. Dort angekommen, bekamen alle schon einen recht authentischen Eindruck vom Leben im ehemaligen Römerkastell, denn bei Temperaturen unter 10° C, z. T. leichtem Regen und Wind konnte man sich vorstellen, wie hart das Leben als römischer Hilfssoldat trotz Thermenanlage außerhalb des Kastells gewesen sein musste. Aufgeteilt in 2 Gruppen erhielten die Schüler/innen dann entweder zuerst eine Führung durch die Saalburg, bei dem die beengte Unterbringung genauso Thema war wie die alte römische Fußbodenheizung, das sogenannte Lagerdorf vor der Saalburg und Ausgrabungsfunde, oder nahmen am Workshop teil. In diesem konnten die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte einen Einblick in das anstrengende Training mit Wurfspeer sowie Pfeil und Bogen erhalten. Dass beides leichter aussieht, als es ist, konnten alle Beteiligten bei den Übungen am eigenen Leib spüren.

Zum Schluss blieb noch Zeit, um sich mit, wenn gewünscht, echt römischen Speisen aus der Saalburg-taberna zu stärken.

Lateinschüler der Klassen 7-9 auf Exkursion zur Saalburg