Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien fand wie jedes Jahr in der Mediathek eine große Tombola für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mücke statt. Über 100 Lose wurden von Gabi Greb und Ilona Zebisch aus verschiedenen Quellen akquiriert und für die Kids in der Mediathek aufgebaut. Das Verhältnis von Gewinnen zu Nieten betrug 1:1 und so konnte sich nahezu jeder Schüler als Gewinner – zumindest eines kleinen Preises – feiern lassen.

Dabei hatte Louis Hartwig aus der 5d offensichtlich das Glück für sich gepachtet. Eines seiner Lose fiel auf ein Buch, welches im Vorfeld über eine personell unbekannte Spende an der Tombola teilnahm. Beim Durchblättern des Werks fielen ihm sprichwörtlich 30 € vor die Füße, welche der/die edle Spender(in) wohl als Lesezeichen im Buch vergessen hatte. Natürlich war die Freude groß bei Louis, aber er zeigte bemerkenswerte Größe und Ehrlichkeit indem er den Fund sofort an die Mediatheksleitung zurückgab. Frau Greb und Frau Zebisch waren von so viel Ehrlichkeit überwältigt und bedankten sich bei Louis natürlich auch mit einem großzügigen Trinkgeld.

Als der Schulleiter Gustl Theiß von dieser edlen Tat erfuhr, war es selbstverständlich, dass dieser kleine Held eine besondere Erwähnung und Ehrung in der Schulgemeinde erfahren sollte. So wurden die Vertreter der SV in die Mediathek geladen, um Louis für seine Ehrlichkeit zu danken. Aus den Händen des Schulleiters erhielt er eine von Herrn Schermully (Referendar) gestaltete Urkunde mit ein paar persönlichen Dankesworten des Schulleiters.

Danke Louis – du bist ein Vorbild.

Im doppelten Sinne ein Sieger