Newsticker

Liebe Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht, und dass ihr es – trotz der sehr langen Distanzunterricht-Phase – täglich schafft, euch weiterhin zum Arbeiten und zum Lernen zu motivieren.

Am 09.03.21 wurde ein Schreiben unseres Kultusministers Herr Prof. Dr. Lorz veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass es derzeit geplant ist, dass alle Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien noch einmal den Unterricht besuchen dürfen.

Wir haben uns an der GS Mücke dafür entschieden, dass ihr alle noch einmal für 4 Tage den Unterricht besuchen könnt. Das wird für jede Gruppe jeweils von Montag bis Donnerstag sein. Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden euch in zwei Gruppen einteilen und euch bis spätestens Donnerstag informieren, in welcher Gruppe ihr seid.

Ob dies klappt, ist jedoch abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen, welche derzeit steigen. Daher möchte ich betonen, dass alle nun folgenden Planungen abhängig vom derzeit stetig steigenden Inzidenzwert sind.

Gruppe 1 kommt vom 22.03. – 25.03. und Gruppe 2 vom 29.03. – 01.04. zum Präsenzunterricht. Am Donnerstag, 01.04. wäre Gesamtschluss nach der 3. Std. und Ferienbeginn. An den beiden Montagen wäre in der 1./2. Stunde Klassenlehrerunterricht in den Klassen, die aus dem Distanzunterricht kommen. An diesem Tag bekommt ihr euer Halbjahreszeugnis.

Wir wollen den Präsenzunterricht vor den Osterferien dazu nutzen, um die lange Phase des Distanzunterrichts aufzuarbeiten, zu besprechen, Unterlagen abzugleichen und euch einen Leistungs-Zwischenstand zu geben. Wir hoffen, dass dieses zusätzlich entstandene Zeitfenster den Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht nach den Osterferien entlastet.

Zur Besprechung des oben angesprochenen Leistungs-Zwischenstands haben wir einen Rückmeldezettel konzipiert, welcher euch und euren Eltern Informationen über den aktuellen Leistungsstand liefert. Diesen Zettel füllt ihr in Absprache mit euren Lehrerinnen und Lehrern (in deren Beisein) aus. Das Ausfüllen des Zettels könnte im Rahmen einer individuellen Notenbesprechung erfolgen. Eure Eltern bestätigen die Kenntnisnahme per Unterschrift.

Für die Dauer der Unterrichtstage bitten wir euch dringend, euch an die Hygieneregeln zu halten. Das ist sehr wichtig, um so bald wie möglich wieder unsere schulische Normalität wiederzubekommen.

 

Bis dahin viele Grüße, wir freuen uns auf euch.

Eure Esther Becker

Wiederkehr in den Schulbetrieb