biber1

Lange Zeit war der Biber in Hessen ausgerottet. Seit seiner Wiederansiedlung vor  30 Jahren erobert er sich wieder neue Lebensräume. Aktuell lebt er auch bei  uns im Vogelsberg in der Seenbachaue, genauer gesagt zwischen Flensungen und Ilsdorf.

Dies brachte das Mediatheksteam um Gabi Greb und Ilona Zebisch auf die Idee, den Schülern der 5. Klassen dieses außergewöhnliche Nagetier einmal anschaulich näherzu- bringen. Deshalb kam man nach langer Expertensuche auf das Bibermobil des NABU Wetterau, das mit allen wichtigen und  informativen Utensilien rund um Europas größtes Nagetier dafür bestens ausgestattet ist.

An zwei Veranstaltungstagen und bestem Sonnenschein konnten die  Kinder im Außenbereich auf dem Pausenhof ihren Wissenshunger stillen. Wie entsteht ein Biberbau, wie viele Tiere wohnen dort? All diese Fragen wurden vom Fachmann spannend beantwortet und das Allgemeinwissen der Kinder erweitert.

Zur Freude der Kinder durften sie an der nahe gelegenen Ohm auch erforschen, welche Kleinstlebewesen in unseren heimischen Flüssen noch vorkommen.

Ausgerüstet mit Kescher, Petri- und Wasserschalen gingen die Kinder bei sehr geringen Wasserstand eifrig ans Werk.

Unter dem Mikroskop wurden unter fachlicher Anleitung von Herrn Schmitt vom (NABU) Eintagsfliegenlarven, Köcher-fliegenlarven und Blutegel begutachtet und bestimmt. Selbstverständlich wurden die Tiere wieder sachgerecht ins Wasser zurückgebracht.

Das Fazit der Schüler war eindeutig: Es war eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung, die sie gerne wieder machen würden! Ein herzlicher Dank geht an Herrn Schmitt vom NABU, der mit seiner freundlichen, offenen Art maßgeblich zu einem sehr informativen und kurzweiligen Tag beigetragen hat.

Bibermobil zu Gast an der GS Mücke