Schulhund-Einsatz von Balou im aktuellen Schuljahr 2022/23
- 7Ra – PoWi und Biologie
- 7Rb – Biologie
- 9Rb
- Schulhund-AG
Dieses Schuljahr ist Balou häufig in den 7R-Klassen zu Gast. Wenn Balou mal nicht mit in den Unterricht kommt, wird direkt nachgefragt. „Warum?“ oder auch „Wann kommt Balou wieder in den Unterricht?“. Auch bei Lernkontrollen kam er auf Wunsch der Schüler schon zum Einsatz. Die Rückmeldung war durchweg positiv. Die Schüler äußerten, dass sie sich besser hätten konzentrieren können und das obwohl Balou sie auch auch mal „angstubst“ hat. Die so von Balou angefragten Streicheleinheiten wirken sich wohl in erster Linie beruhigend auf die streichelnden Schüler aus und nicht ablenkend.
Auch die 9Rb wünschte sich Balou als Lernbegleiter. Dies ist regulär wegen der Lage des Klassenraumes schwierig, aber während andere Klassen im Praktikum waren, konnten wir diesen Wunsch zumindest zeitweise erfüllen.
Die aktuelle Schulhund-AG hat sich aktiv am Tag der offenen Tür im Herbst präsentiert. Es wurden Schnüffeldecken geknotet und Hundespielzeug geflochten. Auch kleinere Tonarbeiten und leckere Hundekekse standen bereits neben der „Theorie rund um den Hund“ auf dem Programm. Sowohl ausgedehnte wie auch kurzweilige Spaziergänge bei Wind und Wetter schrecken weder die Schüler noch Balou.
Zum Abschluss ging es am Donnerstag vor den Sommerferien in den Frankfurter Zoo. Wir haben die Gorilla-Boxen übergeben (Der Frankfurter Zoo sammelt ausgemusterte Handys und Tablets um diese zu recyceln. Das erwirtschaftete Geld wird zum Schutz der Gorilla eingesetzt.) aber letztendlich war der komplette Ausflug ein Highlight.
Im Laufe des Schuljahres erhielten wir im Unterricht mit Balou und in der Schulhund-AG wiederholt Besuch von Kolleginnen umliegender Schulen. Dieser Austausch zeigt, wie hoch das Interesse an der Schulhund-Thematik ist und bestärkt Balou und mich in unserer Schulhund-Teamarbeit.