Vom Klassenzimmer aus virtuell Betriebe erkunden und dabei Einblicke in Berufe erhalten.

In der Zeit von 18. bis 22. November 2019 hatten Schüler und Schülerinnen der 8Ra und 9Rb die Möglichkeit einmal auf eine andere Art Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Mit Hilfe der 3 Virtual-Reality-Brillen von Studio2B – DEIN ERSTER TAG konnten unsere Schüler/innen in verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge eintauchen und so mehr über Berufsbilder und die dazugehörenden Arbeitsplätze erfahren. Mit Hilfe der 360-Grad-Videos erhielten sie besonders intensive Einblicke. Vor allem die Filme zur Feuerwehr und Polizei wurden häufig angesehen. Während die Einblicke in die Berufswelt einer Drogistin wenig Neues enthielten, sorgte z. B. der Film zum Beruf des Tiefbaufacharbeiters bei einem Schüler kurzfristig für Entsetzen, als es gefühlt schnell in die Tiefe ging. Die Reality-Brillen sorgten bei vielen Schülern und Schülerinnen für unerwartet eindringliche Erfahrungen.

Für eine wirksame Berufsorientierungs-Arbeit wäre es vorteilhaft gewesen, die Brillen für einen längeren Zeitraum oder in einer höheren Stückzahl vorliegen zu haben. So war es wohl in erster Linie eine neue und spannende Erfahrung für viele Schüler/innen.

Dein erster Tag